dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.
Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dottore_pedersoli
Oiler
Oiler


Dabei seit: May 01, 2012
Beiträge: 110
Wohnort: 41539 Dormagen

Ride: 1995 Chevy K1500 (laufendes Projekt)
PostenVerfasst am: Thu May 28, 2015 7:18 pm    Titel: Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.

Hallöchen,

Nachdem ich letzes Jahr meinen Fury verkauft habe musste nun wieder was neues mit 8 Tröten her...

Habe einen GMC Sierra 1500 Sportside für n schmalen Euro in NL gekauft.

Dieser ist bereits seit 99 in NL gelaufen, also kein direkter US Import, nur zum Verständnis.

Will hier mal Tagebuch schreiben, wie das so läuft und hoffe es hat ein gutes Ende...

So, der Wagen ist hier allerdings noch ohne Zulassung.

Schritte bis jetzt waren:

Wagen gekauft
-Mit Verkäufer zur RDW (NL Zulassungsbehörde)
-Dann mit NL Export Kennzeichen (müssen seit April gestanzt sein, auf Pappe malen geht nicht mehr!) über die Grenze, nach der Grenze mit roter Nummer weiter.

So weit so gut...

Nun nach erstem Abtasten beim (jemandem der jemand beim) TÜV (kennt), wird eine EG Nummer verlangt, ausserdem eine COC (certificate of comformity). Ansonsten steht ne Vollabnahme an...

Also heute noch mal beim RDW gewesen, und nachgefragt. Dort sagt man ich wäre ja nicht der erste der das macht und die Papiere reichen für die Anmeldung.

Das ist Stand jetzt, vielleicht schaffe ich es am Samstag den Wagen ein erstes Mal vorzuführen, es muss sicher noch einiges am Truck getan werden.

Ich werde berichten,


Falls jemand an dieser Stelle Tips oder Einwände hat, ich bin ganz OHr 😀.

Und wer sagt: Hättest Dich mal vorher informiert...glaubt mit das habe ich, aber die Ämter wollen entweder nix wissen oder wissen es echt nicht. Wie es nicht geht wissen sie aber bestimmt sobald ich da stehe 😉

Mike

_________________
V8 or walk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stephan-Z1000
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 21, 2011
Beiträge: 337
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Ride: 1965 Fastback, 1955 F100
PostenVerfasst am: Fri May 29, 2015 8:29 am    Titel: Re: Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.

Entweder der Wagen war schon mal in Deutschland zugelassen und hatte schon mal deutsche Papiere oder du hast eine EG-Übereinstimmungsbescheinigun auch COC (certificate of comformity) genannt (die es aber für keine US-Car gibt) oder du musst eine Vollabnahme §21 machen lassen.
Da die ersten beiden Punkte sehr wahrscheinlich nicht zutreffen, wird dir ausser einer Vollabnahme nichts übrig bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hajo45
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Mar 27, 2015
Beiträge: 73
Wohnort: 31171 Nordstemmen

Ride: 2014 Mustang GT
PostenVerfasst am: Fri May 29, 2015 10:08 am    Titel: Re: Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.

Geht nur per Vollabnahme. Ist den deutschen Behörden leider schnuppe, ob US-Fahrzeuge schon in anderen EU-Ländern registriert waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
dottore_pedersoli
Oiler
Oiler


Dabei seit: May 01, 2012
Beiträge: 110
Wohnort: 41539 Dormagen

Ride: 1995 Chevy K1500 (laufendes Projekt)
PostenVerfasst am: Fri May 29, 2015 6:40 pm    Titel: Re: Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.

Danke für den Input, dachte ich mir schon

Censored

_________________
V8 or walk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
alvissaladin
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 15, 2010
Beiträge: 315


PostenVerfasst am: Tue Jun 16, 2015 10:44 am    Titel: Re: Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.

Kann ich nicht bestätigen. Mein niederländischer Country Squire Kauf, Überführung und Zulassung auf H Kennzeichen hier in Günzburg, war völlig problemlos. Das, wenn jemand die GZ Zulassungstelle kennt eigentlich ausgesprochen unmöglich erscheint!

Die H-Abnahme war natürlich notwendig aber schnell erledigt - und alle NL RDW Papiere (COC war auch dabei) völlig ausreichend zur Zulassung.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück Scratchin

_________________
mit bestem Schraubärgruss

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MGM-Christian
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jul 24, 2012
Beiträge: 657
Wohnort: 46325 Borken

Ride: Mercury Grand Marquis Bj. 96,Caprice Bj.84,PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06
PostenVerfasst am: Tue Jun 16, 2015 11:02 am    Titel: Re: Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.

Ein COC bei einem 45 Jahre alten US-Car aus NL ?
Haste davon mal ein Bild? Vom COC...nicht vom Auto Wave
Man lernt ja nie aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
alvissaladin
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 15, 2010
Beiträge: 315


PostenVerfasst am: Wed Jun 17, 2015 5:18 pm    Titel: Re: Einfuhr aus NL (nicht über NL!), CoC, EG Nummer etc.

Hi Chris,

Sorry, die Papiere wurden seinerzeit alle von der Zulassungstelle einbehalten. Ich hab nur den neuen EU Kfz Brief/Schein bekommen.
Aber diese Konformitätserklärung war echt dabei und von der RDW abgestempelt. Das ist nu 6 Jahre her...

Die NL Zulassungsbehörde ( war eher sowas wie ein Postamt ) war damals in einem Vorort von Amsterdam. Der Verkäufer und ich waren 5 Minuten vor Ladenschluß dort und die Tante echt säuerlich daß sie so kurz vor Wochenend noch so´n Sche..ß machen musste. Vielleicht ist das besagte Papier so zustandegekommen. Mir wars jedenfalls mehr als recht. Okido

_________________
mit bestem Schraubärgruss

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy