Endtopf und Bremssattel reinigen
-> Pflege-Tipps und Tricks

#1: Endtopf und Bremssattel reinigen Autor: ELcalibraaWohnort: 58097 Hagen PostenVerfasst am: Sat May 18, 2019 2:19 pm
    ----
Mahlzeit Leute,

ich hätte zwei Fragen zwecks Pflege meines Stangs.

Einmal wegen meine Endtöpfe:

Ich habe die Shelby GT 500 Endtöpfe von 2011 drunter.
Im Inneren des Rohres auf dem Edelstahl sieht man oberflächlich Rost. Wie kann man den am besten beseitigen?


Wegen meine Bremssattel:

Habe vorne Serienmäßig die Brembos verbaut und irgendwie sehen die Sattel wirklich nicht sauber aus. Welche Mittel kann man nehmen um den Bereich bisschen schöner zu machen?

#2: Re: Endtopf und Bremssattel reinigen Autor: ausrastelliWohnort: 56077 Koblenz PostenVerfasst am: Mon May 20, 2019 2:48 pm
    ----
Zu den Endtöpfen > Stahlwolle geht gut bei Flugrost wenns mehr ist mit Phosporsäure.
Die Bremsen am besten mit Bremsenreiniger und ner Zahnbürste. Ansonsten Wie für die Alufelgen....... Alu-Teufel in rot .
Hab ich beste Erfahrung mit gemacht.
Gruß Tom

#3: Re: Endtopf und Bremssattel reinigen Autor: grayhorseWohnort: Zell am See PostenVerfasst am: Mon May 20, 2019 3:09 pm
    ----
Stahlwolle ist gut Okido ............ aber bitte keine Edelstahlwolle, also diese Topfreinigerknudels, sondern diese "billige" Stahlwolle, sondern diese grauen wie für u. a. Holz, rosten sofort, wenn sie nass werden. Machen keine Kratzer. Kosten fast nix. Anschliessend mit "Ecromal" polieren.
Und bitte keine Wunder oder Hausmittelchen wie etwa Ceranfeldr. Surprised

#4: Re: Endtopf und Bremssattel reinigen Autor: ELcalibraaWohnort: 58097 Hagen PostenVerfasst am: Mon May 20, 2019 3:43 pm
    ----
ausrastelli wrote:
Zu den Endtöpfen > Stahlwolle geht gut bei Flugrost wenns mehr ist mit Phosporsäure.
Die Bremsen am besten mit Bremsenreiniger und ner Zahnbürste. Ansonsten Wie für die Alufelgen....... Alu-Teufel in rot .
Hab ich beste Erfahrung mit gemacht.
Gruß Tom


Okay danke. Muss ich bei den Bremsreiniger nicht darauf achten, dass es nicht mit Kunststoff in Berührung kommt? steht ja immer drauf

#5: Re: Endtopf und Bremssattel reinigen Autor: ausrastelliWohnort: 56077 Koblenz PostenVerfasst am: Mon May 20, 2019 5:04 pm
    ----
Das schon @Elcalibraa .... aber wo ist an der Bremse Kunststoff ?? Die Teile der Bremse sind alle Bremsenreiniger resistent.

#6: Re: Endtopf und Bremssattel reinigen Autor: Iski64Wohnort: 6972 Fussach (Österreich) PostenVerfasst am: Fri Jun 07, 2019 10:26 pm
    ----
Mit dem empfohlenen Aluteufel rot würde ich etwas vorsichtig umgehen, da dieser Säurehaltig ist. Da ist der Grüne von Aluteufel um einiges milder, wenn auch nicht 100% schonend. Diesen würde ich dir eher emfehlen, da kannst dann auch aufsprühen und gut einpinseln um den Dreck gut anzulösen. Anschließend würde ich nochmals nen leichten Sprpher raufgeben, 3min einwirken lassen (im Schatten), dann mit HDR abspülen.

Seeehr wichtig: NICHT antrocknen lassen das Mittel lieber nen 2 Gang als antrocknenocknen. Kann unter Umständen sehhr hartnäckig sein wenn es antrocknet.



-> Pflege-Tipps und Tricks

Alle Zeitangaben sind in UTC

Seite 1 von 1