dr-mustang - die us-car community  
Toggle Content
Toggle Content HAUPTMENU

Toggle Content MAIN MENU

Toggle Content KTS American Parts

Toggle Content GALERIE SPOT

Toggle Content Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

Toggle Content LITERATUR & MOVIES

Toggle Content SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

Toggle Content NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?
Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier

View previous topic :: View next topic  
Author Message
bombe
Walking Library
Walking Library


Joined: Apr 11, 2009
Posts: 2547
Location: 30880 Laatzen

Ride: Black Mustang GT 2006
PostPosted: Sun Oct 30, 2016 7:17 am    Post subject: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Heute wird der Vertrag unterschrieben.
Hat zum US Car Import oder Teile aus Kanada ,schon einer was genaues gefunden?

CETA
Punkt 6
www.umweltinstitut.org...-ceta.html

pdf.zeit.de/wirtschaft...ta-faq.pdf

WIRTSCHAFT
5
in Freihandelsverträgen verbunden . Die EU hat vor allem mit europäischen Ländern
wie Norwegen und der Schweiz, die keine EU-Mitglieder sind, zahlreiche Übereinkünfte
getroffen. Die USA, Kanada und Mexiko wiederum haben 1994 mit Nafta eine der größten
Freihandelszonen weltweit geschaffen. Keines der Abkommen hat die Größenordnung, die
Ceta oder TTIP haben sollen.
Die weitergehenden Verbindungen bedeuten allerdings nicht, dass nach Abschluss von
Ceta zum Beispiel ein Auto aus Mexiko zollfrei bis in die Schweiz exportiert werden
könnte. Das Auto würde auch nach seinem Export nach Kanada als mexikanisches
Auto gelten und somit nicht von den EU-Kanada-Vereinbarungen profitieren. Will ein
Land ebenfalls zum Beispiel von den Ceta-Vereinbarungen profitieren, müssen beide
Vertragspartner – also EU und Kanada – dem zustimmen.
Allerdings könnten Autoteile aus der Schweiz zollfrei nach Deutschland exportiert werden,
wo sie zu einem deutschen Auto zusammengebaut werden, das dann zollfrei nach Kanada
ausgeführt werden kann. Somit könnten von Ceta auch US-Firmen profitieren oder
europäische Unternehmen mittelbar auf den US-Markt.

bombe
Back to top
View user's profile
Carter69
Postaholik
Postaholik


Joined: Jun 13, 2013
Posts: 777
Location: 63739 Aschaffenburg; Deutschland

Ride: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code
PostPosted: Sun Oct 30, 2016 10:54 am    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dauert der zollfreie import noch 7 Jahre.
Back to top
View user's profile
bombe
Walking Library
Walking Library


Joined: Apr 11, 2009
Posts: 2547
Location: 30880 Laatzen

Ride: Black Mustang GT 2006
PostPosted: Sun Oct 30, 2016 12:22 pm    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

7 Jahre ?
Na, da hoffe ich dann das Trump die Wahl gewinnt,
dann fällt der Dollar ins bodenlose und man muss nicht auf Kanada/ Ceta warten. Laughing
Bombe
Back to top
View user's profile
Zero
Postaholik
Postaholik


Joined: Dec 19, 2014
Posts: 859
Location: 44805 Bochum

Ride: 2012 Boss 302 Kona Blue
PostPosted: Wed Nov 02, 2016 9:18 am    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

www.dr-mustang.com/ind...c&t=120053

Sollte noch stimmen, da das ja kein Streitpunkt war.
Back to top
View user's profile
Firstclass
Snoopier
Snoopier


Joined: Jun 07, 2016
Posts: 76
Location: 42897 Remscheid

Ride: V6 Premium 2013
PostPosted: Sat Sep 30, 2017 4:12 pm    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Ich bin mal Informationen des zolls durchgegangen.
Den Export muss ein Ursprungsnachweis beigelegt werden.
Vielleicht gibt es ja viele in Canada produzierte Teile oder Werke von Ford. Aber ich sehe schwarz....

[edit]: Wobei ein Freund von mir bestätigt gerade, dass seine Querlenker aus Canada sind.
Back to top
View user's profile
Zero
Postaholik
Postaholik


Joined: Dec 19, 2014
Posts: 859
Location: 44805 Bochum

Ride: 2012 Boss 302 Kona Blue
PostPosted: Sat Sep 30, 2017 7:33 pm    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Zumindest für Autos egal, maßgeblich ist die Zulassung...

Bezeichnet der Ursprungsnachweis wirklich den Herstellungsort oder das Exportland? Ersteres wäre doch total Banane, das kann ich mir nicht vorstellen.
Back to top
View user's profile
Firstclass
Snoopier
Snoopier


Joined: Jun 07, 2016
Posts: 76
Location: 42897 Remscheid

Ride: V6 Premium 2013
PostPosted: Wed Oct 04, 2017 7:26 pm    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Zero wrote:
Zumindest für Autos egal, maßgeblich ist die Zulassung...

Bezeichnet der Ursprungsnachweis wirklich den Herstellungsort oder das Exportland? Ersteres wäre doch total Banane, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich zitiere

Quote::
Grundlage für die Ermittlung des handelspolitischen (nichtpräferenziellen) Ursprungs ist das Zollrecht der Europäischen Union. Eine Ware, die vollständig in einem Land gewonnen oder hergestellt wurde, hat ihren Ursprung in diesem Land (Art. 60 I Zollkodex der Union / bis 30.4.2016: Art. 23 Zollkodex).
Eine Ware, an deren Herstellung zwei oder mehrere Länder beteiligt sind, hat ihren Ursprung in dem Land, in dem die letzte wesentliche und wirtschaftlich gerechtfertigte Be- oder Verarbeitung zur Herstellung eines neuen Erzeugnisses durchgeführt wurde oder diese eine bedeutende Herstellungsstufe darstellt (Art. 60 II Zollkodex der Union / bis 30.4.2016: Art. 24 Zollkodex). Verbindliche Entscheidungen darüber trifft die IHK im Rahmen ihrer Zuständigkeit. Einzelheiten zur Ermittlung dieses Ursprungs finden Sie unter der Rubrik 'Weitere Informationen' in der Servicespalte neben diesem Text.
Back to top
View user's profile
Thrawn
Walking Library
Walking Library


Joined: Mar 04, 2013
Posts: 2050
Location: Saarland, Deutschland

Ride: F-150 Raptor SVT 6.2 Supercab
PostPosted: Wed Oct 04, 2017 7:47 pm    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Gut das der Challenger in Kanada gebaut wird ;)
Back to top
View user's profile
Zero
Postaholik
Postaholik


Joined: Dec 19, 2014
Posts: 859
Location: 44805 Bochum

Ride: 2012 Boss 302 Kona Blue
PostPosted: Wed Oct 04, 2017 9:21 pm    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Das wird dann ein Streitfall, weil es ja kanadische Ausführungen nicht nur von Mustangs gibt, sondern z.B. auch Harley Davidson. Das Erzeugnis kann dann in seiner Form gar nicht im Ursprungsland verwendet werden...

Wobei ich auf der Seite der IHK auch gelesen habe, dass es bei Autos Ausnahmeregelungen bezüglich Ursprungsregeln geben soll. Ich weiß nur noch nicht, wie die aussehen.
Back to top
View user's profile
Firstclass
Snoopier
Snoopier


Joined: Jun 07, 2016
Posts: 76
Location: 42897 Remscheid

Ride: V6 Premium 2013
PostPosted: Wed Oct 04, 2017 9:35 pm    Post subject: Re: Ceta, werden US Cars aus Kanada jetzt billiger ?

Ebenso ist zu beachten, dass EUSt ja immer noch anfällt. Man muss dann versuchen sich die Canadische Steuer erstatten zu lassen (GST) die aber wohl nur 5% ggü. den 19% Einfuhrumsatzsteuer ist..
Back to top
View user's profile
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic   Printer Friendly Page    Forum Index Rund um den zukünftigen Ami
Page 1 of 1
All times are UTC



Jump to:  


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy