dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?
Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HerrJens
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 20, 2012
Beiträge: 263
Wohnort: 44137 Dortmund**

Ride: Fußgänger wider Willen
PostenVerfasst am: Tue Oct 16, 2018 1:50 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

ok, der Vollständigkeit halber:

Die occ hat sich drauf eingelassen, und gestern konnte ich dann endlich mal zur Zulassungsstelle.
Die Versicherung hat schon sehr genau nachgehakt, wie ich denn den Alltag so ohne Erstfahrzeug zu bewältigen gedenke. Das war zwar nervig, ist finde ich aber nachvollziehbar. Die Regel ist ja nun mal "keine Alltagsnutzung für den Oldtimer", und wenn es kein Alltagsfahrzeug gibt muss der Nachweis ja irgendwo her kommen.

Ein bißchen ärgere ich mich trotzdem, nicht über die occ, sondern darüber, dass wirklich alle anderen Versicherungen sich so stur stellen. Im Jahr 2018, wo alles daran gesetzt wird Autos aus den Städten heraus zu bekommen und die Menschen zu Alternativen bewegen zu wollen, ist das sture Festhalten am "Oltimer nur als Zweitwagen" total rückständig. Banghead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Simon
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 08, 2002
Beiträge: 4738
Wohnort: Wiesbaden

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Wed Oct 17, 2018 6:07 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

Hallo Herr Jens, ja, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Bei solchen Sonderfällen stellen sich die Versicherungen schon sehr hölzern und steif an.

Mit der Auflage, ein Fahrtenbuch wie bei der roten 07 zu führen, könnte man ja auch notfalls leben. Damit wäre der Nachweis für die Versicherung ja erbracht. Zugegebenermaßen wieder bürokratischer Mehraufwand (ergo: Dummsinn).

OCC inseriert ja auch regelmäßig in MARKT und PRAXIS.

Wie sieht's bei denen eigentlich mit Wertgutachten aus? Glaskugel-Data wird ja leider von den meisten verlangt. Für das, was Classic-Data als Wiederbeschaffungswert angibt, kann man teilweise noch nicht mal Kernschrott importieren, geschweige denn fahrbereit mit TÜV zulassen.

_________________
Der Glaube an eine übernatürliche Quelle des Bösen ist unnötig:
Der Mensch allein ist zu jeder möglichen Art des Bösen fähig.

-Joseph Conrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
HerrJens
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 20, 2012
Beiträge: 263
Wohnort: 44137 Dortmund**

Ride: Fußgänger wider Willen
PostenVerfasst am: Wed Oct 17, 2018 8:35 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

Das Gutachten für die H Zulassung habe ich denen vorgelegt, ein Wertgutachten gibts noch keins. Ist aber eh in Arbeit, falls die das doch noch sehen wollen solls mir recht sein.

Eine Reihe von Bildern des Autos wollten sie noch haben, Rechnungen darüber, dass das Carsharing tatsächlich genutzt wird (und warum so wenig), Kilometerstand, und sonst eben das was auch als Voraussetzung auf der Homepage steht.

Alles in allem zwar etwas umständlich, aber ich fühle mich da nicht unfair behandelt. Dass Oldtimerversicherungen so günstig sind, weil man eben nicht machen kann was man will weiß man ja vorher. Und da es genug Genies gibt, die versuchen die Regelungen zu umgehen, sehe ich völlig ein, dass die Versicherung vorsichtig ist und Fragen stellt.

Unterm Strich kann ich die occ bis jetzt aber echt nur weiter empfehlen: Ok, dass beim ersten Versuch die Unterlagen verschwunden waren, naja. Sollte nicht passieren, kann aber. Dass es schon mal 2 Werktage dauern kann, bis die auf Mailverkehr reagieren - ist noch im Rahmen.
Aber was Sonderwünsche angeht waren sie von allen angefragten Versicherungen die Einzigen (!), die bereit waren sich überhaupt ernsthaft damit zu beschäftigen. Und beim Thema auflagen, sei es Stellplatz, Kilomeerbegrenzung oder Nachweise, sind sie im Vergleich auch so schon am kulantesten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
steelwheel
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 03, 2010
Beiträge: 2038
Wohnort: 30177 Hannover

Ride: Mustang 1968 Convertible, Harley Davidson Softail Springer 1991, KTM Fahrrad
PostenVerfasst am: Wed Oct 17, 2018 10:17 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

das sind gute Nachrichten

_________________
G R Ü S S E - V O N - P E T E R
[/url]

et/thumbnail/sonn

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
OctiRacer
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jan 13, 2010
Beiträge: 78
Wohnort: 74889 Sinsheim

Ride: 70 Coupe
PostenVerfasst am: Thu Oct 18, 2018 1:28 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

Was mich noch interessieren würde:

Ist bei OCC ein Wertgutachten verpflichtend, oder erst ab einem bestimmten Fahrzeugwert?

Thanx
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BachiM15
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Nov 09, 2016
Beiträge: 566
Wohnort: 38259 Salzgitter, DE

Ride: 1965 A-Code, 4-Gang MT, tropical turquoise
PostenVerfasst am: Thu Oct 18, 2018 3:02 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

Sehr gut, dass alles geklappt hat! Ich hätte dir noch die Belmot Oldtimerversicherung der Mannheimer empfehlen können. Dort habe ich so gut wie alle Freiheiten mit meinem Oldie, wie ich es auch teilweise beim Daily habe.

_________________
Gruß
Bachi Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Puttes88
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 31, 2016
Beiträge: 100
Wohnort: Rollesbroich

Ride: Ford Mustang S197 Convertible
PostenVerfasst am: Thu Oct 18, 2018 3:24 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

Wertgutachten bei mir war nicht verpflichtend, aber den Wert, den die dann auf meinen Wagen angesetzt haben war halt extrem niedrig.

13500€, jetzt mit Gutachten sind es 27500€.

Daher haben sich 150€ für ein Gutachten, für mich definitiv, gelohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Carter69
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jun 13, 2013
Beiträge: 777
Wohnort: 63739 Aschaffenburg; Deutschland

Ride: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code
PostenVerfasst am: Thu Oct 18, 2018 3:26 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

Das Gutachten weist 27500€ für deinen 05er aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Puttes88
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 31, 2016
Beiträge: 100
Wohnort: Rollesbroich

Ride: Ford Mustang S197 Convertible
PostenVerfasst am: Thu Oct 18, 2018 3:28 pm    Titel: Re: Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?

Als Wiederbeschaffungswert, Marktwert ist natürlich darunter.

Aber bei der Vollkasko interessiert mich ja eigentlich nur der Wiederbeschaffungswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 2 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy