Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Motor?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
-> Pflege-Tipps und Tricks

#1: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Motor? Autor: bjornoutWohnort: 69120 Heidelberg PostenVerfasst am: Tue Feb 11, 2020 12:53 pm
    ----
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass auf dem Längsträger im Motorraum eine blanke Stelle ist, direkt unter dem Bremsflüssigkeitsreservoir.
Die Vermutung liegt nahe, dass hier was daneben ging und nicht entfernt wurde, stammt auch noch vom Vorbesitzer.

Habt ihr einen Tipp, wie man die Stelle am besten konservieren kann, ohne den Motor entfernen zu müssen? Der Längsträger ist an einer Stelle wirklich blankes Alu, da hat es die Farbe richtig abgebeizt. Surprised Korrosion ist nicht vorhanden.

Viele Grüße
Björn

#2: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Motor? Autor: Harry11Wohnort: 91610 Insingen PostenVerfasst am: Tue Feb 11, 2020 1:23 pm
    ----
Also Alu wird es nicht sein, wäre mir neu wenn der Träger beim Mustang aus Alu wäre?? Eine Dose Hohlraumwachs kaufen und einsprühen.

#3: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: bjornoutWohnort: 69120 Heidelberg PostenVerfasst am: Tue Feb 11, 2020 1:36 pm
    ----
Guter Einwand, wäre vermutlich etwas weich.
Ich konnte an der Stelle keine Spur von Korrosion erkennen, aber auch nicht, ob es verzinkt oder Alu war. Wahrscheinlich hast du Recht.

Danke für den Tipp mit dem Wachs!

#4: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: greenflash79Wohnort: 99994 Schlotheim PostenVerfasst am: Tue Feb 11, 2020 2:12 pm
    ----
Ist Verzinkt.

#5: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Motor? Autor: ausrastelliWohnort: 56077 Koblenz PostenVerfasst am: Tue Feb 11, 2020 7:04 pm
    ----
Wenn die Zinkgrundierung beschädigt ist, zuerst mit Phosphorsäure behandeln , und dann mit Sprühwachs konservieren.
Gruß Tom

#6: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: greenflash79Wohnort: 99994 Schlotheim PostenVerfasst am: Tue Feb 11, 2020 9:58 pm
    ----
Was soll die bewirken?

#7: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Motor? Autor: grayhorseWohnort: Zell am See PostenVerfasst am: Wed Feb 12, 2020 3:54 pm
    ----
Rostentfernung und "Stabilisierung" der Oberfläche !

#8: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Motor? Autor: ausrastelliWohnort: 56077 Koblenz PostenVerfasst am: Wed Feb 12, 2020 4:02 pm
    ----
Genau @Andreas
das ist der beste Rostentferner den es gibt . Die Oberfläche wird leicht grau und neuer Rost hat kaum eine Chance. Hab mal ne angerostete Schraube
24 h eingelegt, sieht zwar dannach grau aus aber der Rost ist weg.
Gruß Tom

#9: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Motor? Autor: greenflash79Wohnort: 99994 Schlotheim PostenVerfasst am: Wed Feb 12, 2020 7:00 pm
    ----
grayhorse wrote:
Rostentfernung und "Stabilisierung" der Oberfläche !



Es wurde geschrieben " Korrosion ist nicht vorhanden."

Also soll Rostentferner wirklich auf KEINERLEI Korrosion gepinselt werden???

Als Lackierer Trift es mich immer sehr solche Aussagen zu hören, genauso wie "Mach Zinkspray drauf, gibt es im Baumarkt um de Ecke". Scared

Blankes Metall schützt man ganz einfach mit dem besten Rostschutz, den man bekommen kann und gut ist es.
Verzinktes Metall behandelt man sowieso mit einem Metall Primer und oder EP-Grundierung, alternativ lässt man es KTL Beschichten, dürfte aber hier nicht gehen, also EP und danach Farbe drauf.


Was macht man bei Rostbefall (der ja in diesem Fall nicht da ist)?
Der ganze Roststop/Umwandler/Entferner, ist im Grunde alles Schei....
Rost muss ordentlich entfernt werden, wie auch immer, Strahlen ist das beste und danach ein vernünftiger Lackaufbau mit EP Grundierung, Füller Basislack, Klarlack und wer es dann noch möchte eine Oberflächen und Hohlraumkonservierung. Shhh

#10: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: bjornoutWohnort: 69120 Heidelberg PostenVerfasst am: Thu Feb 13, 2020 7:37 am
    ----
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Es ist - soweit ich mich erinnern kann - keine Korrosion vorhanden, sondern nur blankes Metall. Da das Auto gerade im Winterquartier steht, kann ich kein Bild machen.
Ich ging aufgrund des blanken Metalls ohne Ansätze von Flugrost erstmal von Alu aus, daher meine Frage oben. Die Verzinkung scheint also nicht beschädigt worden zu sein.

Die Fläche ist auf der Oberseite des Längsträgers genau unter dem Reservoir des Bremsflüssigkeitsbehälters. Leider ist die Stelle sehr schlecht zugänglich und zudem noch von diversen Nebenaggregaten und Verkabelung umgeben, sodass ein großflächiger Einsatz mit Lack (oder falls notwendig eben auch aggressivere Mittel) eher schlecht möglich ist.

Sobald ich den Wagen in zwei Wochen wieder habe, werde ich mal ein Bild von der fraglichen Stelle hier einstellen.

Ich werde im März den Bremskraftverstärker tauschen, evtl. ist dann etwas mehr Platz zum Arbeiten an der blanken Stelle.

#11: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: greenflash79Wohnort: 99994 Schlotheim PostenVerfasst am: Thu Feb 13, 2020 9:28 am
    ----
ist eine bekannte stelle, sie ist verzinkt und dürfte kein Rost haben, es fällt lediglich in den meisten fällen die Farbe ab.

Wenn du es nicht ordentlich machen möchtest, sprüh richtig dicht Seilfett drauf, Mike Sanders usw geht natürlich auch, wird die nächsten 100 Jahre halten. Okido

#12: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: bjornoutWohnort: 69120 Heidelberg PostenVerfasst am: Thu Feb 13, 2020 10:28 am
    ----
greenflash79 wrote:

Wenn du es nicht ordentlich machen möchtest, :

Autsch Crying or Very sad

Natürlich möchte ich es ordentlich machen, aber ohne den Motor auszubauen ;-) Ich lasse das wohl besser den Profi erledigen Okido Das Fett dann übergangsweise, bis es soweit ist :-)

#13: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: greenflash79Wohnort: 99994 Schlotheim PostenVerfasst am: Thu Feb 13, 2020 11:22 am
    ----
Dann lieber erst einmal kein Fett, mögen die Profis wiederum nicht. Laughing

#14: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: bjornoutWohnort: 69120 Heidelberg PostenVerfasst am: Thu Feb 13, 2020 11:30 am
    ----
Ich hatte zufällig doch noch ein Foto auf dem Handy und vergessen, dass es an mehreren Stellen unter dem Reservoir zu Abblätterungen gekommen ist:

#15: Re: Bremsflüssigk. + Lack - Smart Repair bei eingebautem Mo Autor: greenflash79Wohnort: 99994 Schlotheim PostenVerfasst am: Thu Feb 13, 2020 12:25 pm
    ----
Die Kabels kann man ab machen/ Aushängen, lass da mal ein Lackiere in deiner nähe ran, sollte keine Herausforderung sein. Okido



-> Pflege-Tipps und Tricks

Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2