dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Kratzer raus polieren? Empfehlung?
Kratzer raus polieren? Empfehlung?
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnäckschen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: May 09, 2016
Beiträge: 62
Wohnort: 51515 Kürten

Ride: 2013 Mustang V6
PostenVerfasst am: Sat Jun 11, 2016 3:36 pm    Titel: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Mein Mann hat mir aus Versehen einen unschönen Kratzer auf die Haube gezogen :banghead:. Nicht wirklich tief drin, aber leider sichtbar.
Mit üblicher Politur, Lackversiegelung habe ich es schon versucht. Ist besser geworden aber trotzdem noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Bin da zugegebenermaßen pingelig.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee? Eine Empfehlung? Vielleicht ein spezielles Mittel? Eine besonders gute Politur?

Krisenstimmung zu Hause Scared

_________________
Nimm mein Haus, mein Geld oder mein Pferd. Aber FASS mein Auto NICHT an!!! 😠😠😠
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Phil7
Händler kann keine PN´s beantworten
Händler kann keine PN´s beantworten


Dabei seit: Mar 16, 2010
Beiträge: 726
Wohnort: 48429 RHEINE

Ride: 06er GT
PostenVerfasst am: Sat Jun 11, 2016 4:03 pm    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Ohne ein paar gute Bilder ist das schwer zu beurteilen.
Wenn der Kratzer bis auf den Basislack oder gar auf die Grundierung oder auf das Blech runter geht, ist da nix mit Politur zu machen.

Sollte er nur im Klarlack sein kann man so zimlich fast alles Auspolieren, dafür braucht es aber eben die Richtigen Mittel, eine Poliermaschine und ein paar andere Sachen und Erfahrung damit.
Wenn Ihr davon keinen Plan habt, sollte Ihr zu einem Fachmann gehen, denn sonst kann man sich auch schnell mehr versauen als es eh schon ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trio
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 18, 2005
Beiträge: 2929
Wohnort: Gone

Ride: V8 07er
PostenVerfasst am: Sat Jun 11, 2016 4:26 pm    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Im youtube ammo nyc Kanal gibt es ein Video vandalized paint, oder so ähnlich, da kann man gut sehen, wie man das macht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Onlinepoint
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 15, 2008
Beiträge: 1205
Wohnort: 14612 Falkensee

Ride: 66er Coupe und Astro EXT GT
PostenVerfasst am: Sat Jun 11, 2016 8:01 pm    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Wenn es nur im Klarlack ist bekommst du es mit 3M Finesse-it Schleifpaste leicht wieder raus.
Mit der Hand brauchst du etwas Gedult, mit einer Poliermaschine ist der Kratzer in 1-2 Minuten Geschichte.

_________________
Gruß

Wolfgang

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Onlinepoint
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 15, 2008
Beiträge: 1205
Wohnort: 14612 Falkensee

Ride: 66er Coupe und Astro EXT GT
PostenVerfasst am: Sat Jun 11, 2016 9:34 pm    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Übrigens mit Poliermaschine meine ich nicht diesen Billig-Mist mit den großen Poliertellern, sondern eine die sich auch in der Drehzahl verstellen lässt.
Sehen aus wie Winkelschleifer.
Die gibt es schon ab 30€ und sind vollkommen ausreichend.
Mit der richtigen Politur sieht dein Auto aus wie neu Shake

_________________
Gruß

Wolfgang

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schnäckschen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: May 09, 2016
Beiträge: 62
Wohnort: 51515 Kürten

Ride: 2013 Mustang V6
PostenVerfasst am: Sat Jun 11, 2016 10:51 pm    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Also der Kratzer ist definitiv nicht bis zur Grundierung runter, eher oberflächlich im Klarlack...
Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen. Falls man es da überhaupt drauf sieht...

_________________
Nimm mein Haus, mein Geld oder mein Pferd. Aber FASS mein Auto NICHT an!!! 😠😠😠
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
orlando-magic
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 09, 2007
Beiträge: 1019
Wohnort: Bad Germersheim

Ride: '70 Mach1, '84 Doka '72-1302 RSR, Supercomp Dragracer, '13 Mini Roadster JCW, '68 Bulli 2.1,
PostenVerfasst am: Sun Jun 12, 2016 9:22 am    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Ich nehm immer rot/weiss, kommt aber auch immer auf den kratzer an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Wolle66
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Nov 26, 2012
Beiträge: 771
Wohnort: 50171 Kerpen

Ride: Mustang Bullitt 09 Black, 94er F150, 302 Aut, LPG
PostenVerfasst am: Sun Jun 12, 2016 10:32 am    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Hallo,
ich habe schon jede Menge Kratzer auch ohne Maschine rauspoliert bekommen.
Ich nehme Sonax Polierpaste Okido .
Man braucht jedoch etwas Geduld und auch Kraft. Scared
Danach poliere ich mit Sonax Lackreiniger die Stelle wieder auf Glanz und
versiegele mit Hartwachs oder Liquid glass.
Das schöne an den Sonax Sachen ist, dass man sie in jedem Baumarkt bekommt. Zudem sind sie preiswert und funktionieren.
Wie schon oben geschrieben, darf der Kratzer nicht zu tief sein, den man schleift ja um den Kratzer den Lack weg und füllt nicht den Kratzer wieder mit Farbe auf. Scratchin

Viel Erfolg Okido Okido

Gruß aus Kerpen
Wolfgang

_________________
You can have it in any color, so long as it´s black!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Iski64
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jul 04, 2018
Beiträge: 25
Wohnort: 6972 Fussach (Österreich)

Ride: Mustang 64 1/2 302 2V
PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 9:26 pm    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Wie meine vorredner schon gesagt haben, wenn der Kratzer nicht durch den Klarlack ist, kann man den entfernen. Meine Empfehlung wenn es selber gemacht werden will: Menzerna 400, Handpolierpad und los gehts :-) (Materialkosten ca. 50€)

Oder das Geld dem Aufbereiter deunes Vertrauens in die Hand drücken und sicher sein, dass was vernünftiges dabei rauskommt. Denn oft macht man sich unschöne Hollogramme in den Lack bei falscher Anwendung

_________________
Für Rat und Tat im Bereich der Autopflege und Aufbereitung einfach ne PN :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
grayhorse
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: May 23, 2017
Beiträge: 1516
Wohnort: Zell am See

Ride: 🐎 MY'08 GT/CS Convertible; Daily: 🇯🇵 MY'05 RAV4 II 3-türer
PostenVerfasst am: Wed Jul 11, 2018 10:12 am    Titel: Re: Kratzer raus polieren? Empfehlung?

Im Prinzip alles schon gesagt ........

Wenn nur im Klarlack ....... alles paletti, wenn schon durch, hilft nur noch lackieren.

Materiel: Poliermaschinchen, div. Pasten versch. Körnungen ( 400er ist schon ganz schön grob !!!? ) evtl. Nassschleifpapier ( 2000, 3000 ). Grundsätzlich reichen auch feinkörnigere Pasten so zw. ca. 2500 - 3500 ( menzerna,3M,etc. ), man muss dann halt nur länger schleifen ( auf die Erwärmung achten ).

Nix passieren - eigentlich - kann, wenn man sich grundsätzlich an das "Poliergrundgesetz" hält ......... IMMER mit dem feinsten anfangen und testen/probieren was passiert bzw. wie man vorankommt. Gröber werden kann man immer. Umgekehrt ist man schneller auf dem Blech Surprised , als einem lieb ist - besonders mit Maschinen. Wave

Ich pers. schleif lieber mit was feinerer etwas länger als mit gröberer Paste, aber das muss jeder für sich selbst rausknobeln.

_________________

LG
Andreas


_ Convertible ..-°´* __________________________________________________

„In der Regel "steuern" die Menschen ein Auto - die wenigsten "regeln" ihr Auto."
( Oder anders, sie bedienen es anstatt damit zu fahren. )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy