dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren
Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MustangBjoern
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jul 27, 2016
Beiträge: 19
Wohnort: Landkreis Fürth

Ride: 2012 Mustang Cabrio V6
PostenVerfasst am: Tue Aug 09, 2016 12:22 am    Titel: Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren

Hallo zusammen Wave ,
mein Mustang ist zur Zeit noch in der USA auf meinen Namen angemeldet. Ich beschaeftige mich gerade mit dem Themen Verschiffung, Umbauarbeiten, Zulassung,...
Meine Frage ist ob es von Vorteil ist das Auto fuer eine gewisse Zeit noch in der USA angemeldet zu lassen und die US-Kennzeichen am Auto zu lassen?
Koennte ich sogar mit diesen Kennzeichen das Auto noch in Deutschland fahren z.B. in meine Garage oder zur Werkstatt zum Umbau und danach zum Tüv?
Ich habe davon gehoert das ich eine Grenzversicherung abschliessen sollte. Wo kann die abgeschlossen werden?

Vorab bereits Danke fuer eure Unterstuetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bumble
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: May 14, 2013
Beiträge: 42
Wohnort: 79664 Wehr (Deutschland)

Ride: 2013 V6 weiss
PostenVerfasst am: Tue Aug 09, 2016 5:39 am    Titel: Re: Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren

Ob es sich "lohnt" mit US Kennzeichen in Deutschland zu fahren kann ich dir nicht sagen, aber es ist kein Problem die Wege zur Umrüstung und zum TÜV noch mit US Kennzeichen zu erledigen, habe ich selbst auch so gemacht. Die US Kennzeichen musst du dann bei der Zulassungsstelle in Deutschland abgeben, wenn dein Wagen zulassungsfertig ist.

Gruss

Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JoSc
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Feb 07, 2005
Beiträge: 779
Wohnort: nicht ganz in der Nähe

Ride: 06 Mustang GT Conv. (verkauft 06/15), 16 GT Conv. seit 04/16)
PostenVerfasst am: Tue Aug 09, 2016 9:49 am    Titel: Re: Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren

Suche: www.dr-mustang.com/ind...eutschland

_________________
"Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds" (AE)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MustangBjoern
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jul 27, 2016
Beiträge: 19
Wohnort: Landkreis Fürth

Ride: 2012 Mustang Cabrio V6
PostenVerfasst am: Mon Sep 05, 2016 11:35 pm    Titel: Re: Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren

Ich brauch noch mal eure Hilfe. Ich habe mir den oben gezeigten Link angeschaut und leider ist er nicht wirklich aktuell (bereits 10 Jahre alt).
Des Weiteren trifft es nicht direkt auf mich zu.

Ich habe folgende Situation:
- Mein Hauptwohnsitz ist zur Zeit in der USA und das bereits schon seit 4 Jahren.
- Ich besitze meinen Mustang auch schon 4 Jahre.
- Zahle dafuer Steuern und Versicherung in der USA.
- Habe ein gueltigen US-Fuehrerschein (bis naechstes Jahr Februar)
In den naechsten Woche werde ich wieder zurueck nach D ziehen. Und werde mich dann beim Einwohnermeldeamt anmelden und meinen Hauptwohnsitz damit nach Deutschland legen.
Mein Auto sollte kurz nach meiner Einreise in D den Hafen erreichen. Ich wuerde es gerne selbst abholen und mit meinen gueltigen US-Kennzeichen fahren (noch bis Mai 2017 gueltig). Angemeldet ist das Auto natuerlich auch noch in der USA, Versicherung nicht gekuendigt und amerikanische Inspection ist auch noch gueltig.

Falls mich jetzt bei der Heimfahrt vom Hafen in die Garage ein Polizist anhaelt wuerde ich ihm meinen US-Fuehrerschein und meine amerikanischen Papiere (Inspection, Steuerbescheid, Title).

Denkt ihr das dies funktionieren wuerde oder hat jemand von euch diese Situation schon gehabt?

Ueber Rueckmeldung/Empfehlungen wuerde ich mich sehr freuen.

@Bumble: Was war die Distanz vom Hafen zur Garage? Wie lange ist das her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
bombe
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 11, 2009
Beiträge: 2547
Wohnort: 30880 Laatzen

Ride: Black Mustang GT 2006
PostenVerfasst am: Tue Sep 06, 2016 4:10 am    Titel: Re: Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren

Ruf die zuständige ( Region) Zulassungsstelle an.
Da bekommst du am schnellsten die richtige Antwort.

Ob deine Us KFZ Versicherung auch ausserhalb der USA gültig ist musst du deine Versicherung fragen.
Bombe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefance
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: May 07, 2009
Beiträge: 2361
Wohnort: 85456 Wartenberg

Ride: 11 zu 13er GT Coupe; L200; 18er Camaro SS Cabrio; CF Moto U-Force 800; Mustang Manitou
PostenVerfasst am: Tue Sep 06, 2016 7:36 am    Titel: Re: Mit US-Kennzeichen in Deutschland fahren

Hi,
Grenzversicherung gibts z.B. beim ADAC für ein paar Euros. Da der Wagen Umzugsgut ist, bezahlt man beim Zoll nach Einfuhr lediglich die Kfz-Steuer; amerikanische Versicherungspapiere und title immer im Auto mitführen.
Die Zeit bis zur Anmeldung des Wohnsitzes in D hat man dann freie Fahrt mit US-Kennzeichen, - mit Ummeldung des Wohnsitzes erlischt dann auch die US-Versicherung.
Gruß,
Stefan

_________________
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy