dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Das Cobra-Package und das große H
Das Cobra-Package und das große H
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MC77
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 14, 2002
Beiträge: 1011
Wohnort: Bergheim


PostenVerfasst am: Thu May 01, 2003 9:57 pm    Titel: Das Cobra-Package und das große H

Howdie!

Ich wechsel mal langsam vom Status "Träumen" auf "Vorsichtig umsehen". Ernsthafte Suche würd ich's aber noch nicht nennen, da das Budget mit ca. 3000 Euro noch nicht ausgereift genug ist - nicht mal für die Baujahre 79-83.

Von der Optik will ich einen Cobra-Fließheck. Nur dürften die Chancen dafür nicht so gut stehen. Die Alternative liegt darin, einen solchen aus den USA zu holen (teuer und stressig) oder sich selber zu basteln, indem ich das Package an einen normalen V8 montiere.
Dazu müßte ich aber einerseits zu gegebener Zeit wissen, wo die Änderungen liegen und welchen Aufwand es bedeutet. Mir sind bekannt:
- Frontschürze mit Nebelscheinwerfern
- Heckspolier
- Motorhaube mit Hutze (nach hinten offen)
- Felgen
- aufbäumende Schlange auf der Haube aufgeklebt
- Cobra-Schriftzug in den hinteren Seitenfenstern
Gab es darüber hinaus Änderungen, die mir entgangen oder unsichtbar sind? Also Motor, Fahrwerk, etc.

Wie sieht es in 6-10 Jahren mit der H-Zulassung aus (heutige Rechtslage vorausgesetzt)? Es ist ja dann schließlich keine originale Cobra sondern ein "Original-Nachbau".

Mirko

_________________
Über Verbrauch redet man nicht - den hat man!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Gast12
Gesperrter User


Dabei seit: Jun 04, 2002
Beiträge: 998


PostenVerfasst am: Fri May 02, 2003 4:39 am    Titel: Das Cobra-Package und das große H

Hi Mirko,

die IIIer Modelle bekommst in fahrbereitem Zustand schon sehr günstig. Da solltest Du Dich mal in der Schweiz umsehen.

Die Cobras aus den Anfangsjahren der IIIer sind relativ selten, da hast Du recht.
Speziell die mit der grossen Hutze und dann noch mit V8.

Die Liste die Du aufgeschrieben hast ist fast komplett.
Auch im Innenraum gibts Cobra-Embleme (auf den Türverkleidungen und am Armaturenbrett)
Die Schlange auf der Haube hab ich allerdings noch nie gesehen.
Die Felgen waren wirklich speziell (Alu mit TRX-Reifen)
Gabs aber auch als Option für die anderen Modelle.
Die Reifen (190/65R390) sind schwer zu bekommen und sauteuer, deshalb habe ich umgerüstet.

Ich denke Du meinst bei dem Modell, die wie ich sie habe.

1980er Original Cobra


[url]http://www.jeepcj7.de/Mus_dat.htm [/url]

1981er Highway Patrol (Cobra Umbau)

[url]http://www.jeepcj7.de/CHP-Cobra.htm [/url]

Auch ein Umbau sollte eigentlich H-Kennzeichen fähig sein,
da Du ja dann mit Originalteilen umbaust und keine Tuningteile verwendest.

Wenn ich mal wieder auf einen stosse geb ich Dir Bescheid.

Eddi





[Editiert am 2/5/2003 von CHP-Cobra]

[Editiert am 2/5/2003 von JJ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JJ
Site Admin
Site Admin


Dabei seit: May 30, 2002
Beiträge: 7979
Wohnort: Ahaus


PostenVerfasst am: Fri May 02, 2003 6:49 am    Titel: Das Cobra-Package und das große H

Das hier war mal eine Cobra (mit original 2,3L).

[img=350x250]http://www.dr-mustang.com/modules/My_eGallery/gallery/mitgliederfahrzeuge/fordmustang79/79er_Mustang_von.9er_Mustang_von_Paschke/002.JPG[/img] [img=350x250]http://www.dr-mustang.com/modules/My_eGallery/gallery/mitgliederfahrzeuge/fordmustang79/79er_Mustang_von.9er_Mustang_von_Paschke/003.JPG[/img]
[img=350x250]http://www.dr-mustang.com/modules/My_eGallery/gallery/mitgliederfahrzeuge/fordmustang79/79er_Mustang_von.9er_Mustang_von_Paschke/005.JPG[/img] [img=350x250]http://www.dr-mustang.com/modules/My_eGallery/gallery/mitgliederfahrzeuge/fordmustang79/79er_Mustang_von.9er_Mustang_von_Paschke/007.JPG[/img]

79er Mustang von Paschke: Umbau auf 5,0L Motor mit 11,5 :1 Verdichtung . 2 Fach 560 CFM Holley. 2 Rohr Anlage vom 88er LX. 15x7 GT Felgen. vorne 40mm Tiefer. Bremsen vorne vom 90 GT mit Stabis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Q302
Oiler
Oiler


Dabei seit: May 26, 2002
Beiträge: 266


PostenVerfasst am: Fri May 02, 2003 10:39 am    Titel: Das Cobra-Package und das große H

-H, das dürfte, wenn es die Brüder ernst nehmen, zum Problem führen. So wurde von der Behörde folgender Vergleich losgelassen:
- wer z.B. einen BMW 02 zu einem Alpina mutieren läßt, wird die -H Kennzeichnung verweiger bekommen. Denn schlichtweg handelt es sich dann nicht mehr um eine Person die kultuhistorisches Gut erhalten will (orginal Zustand ohne Alpina Umbau) sondern um jemand der seinen persönlichen Traumwagen bauen möchte. Wenn jemand einen Alpina haben möchte, ist es im Sinne der -H Zulassung nicht möglich einen orginalen 02er zu "zerstören" um einen Alpina zu klonen. Wer einen Alpina haben will - muss sich eben einen kaufen.

Natürlich ist da die Frage - wie sieht es zeitgenößischen Tuningteilen aus, und wer kann einen guten Umbau am Ende von einem orginal unterscheiden? Aber die Gesetzeshüter scheinen hier, mit der Unterstützung des einen oder anderen Oltimerclubs, schon sehr in Richtung Originalzustand zu ziehen...

Wenn es die Teile in einem zeitgenößischen Katalog als Tunungteile gab - dann dürfte die Sache anders aussehen - da muss also die Frage lauten: gab es alle Teile? Und kannst du einen Katalog "konservieren" oder andere schriftliche Unterlagen organisieren - dann klappts auch mit der Abnahme Shake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast12
Gesperrter User


Dabei seit: Jun 04, 2002
Beiträge: 998


PostenVerfasst am: Fri May 02, 2003 10:54 am    Titel: Das Cobra-Package und das große H

@Q302

Ich denke hier müssen wir unterscheiden :

Tuning mit Aftermarket bzw. Teilen vom externen Tuner und
Originalteile vom Werk (hier Anbauteile vom Cobra)

Die Teile um die es hier geht hat es ja am IIIer ab Werk gegeben, und sind somit belegbar.

Deshalb sehe ich da keine grösseren Probleme.

Vor allem kann keiner erkennen ob es ein Umbau ist oder ob es ab Werk so war.
Hier werden nur Front, Heck und Motorhaube getauscht und die passen ohne sonstige Änderungen (hab ich ja schon hinter mir)

Auch aufgrund der Fahrgestellnr. ist das nicht unterscheidbar.

Eddi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MC77
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 14, 2002
Beiträge: 1011
Wohnort: Bergheim


PostenVerfasst am: Fri May 02, 2003 9:37 pm    Titel: Das Cobra-Package und das große H

Howdie!

@CHP-Cobra:
So kenne ich sie (sorry, kleiner wär besser...)
[img=700x370]http://home.htp-tel.de/mirkocisar/mustang_cobra.jpg[/img]
Da sieht man auch den unteren Ansatz der Schlange.
Bild ist aus dem AMS-Jahreskatalog MJ81, dürfte ein Werksfoto von Ford aus dem 80er Prospekt sein. Und diese Felgen meinte ich, find ich persönlich schöner als Deine, alles Geschmackssache.
Die Schweiz ist leider etwas weiter von Hannover weg. Gibt es eine gute Internetadresse?
Wenn Du Dich umschaust, dann ist das sehr schön. Etwas mehr als "Fahrbereit" darf's aber gerne sein. Will das Ding ja nicht in zwei Jahren komplett zerlegen müssen. Ich würd mal sagen technischer Zweier, optischer Dreier ist untere Anforderung. "fahrbereit" klingt immer so nach komplettem Vierer.

@Q302: Danke für den Warnschuß. Also könnte sich die Suche nach einem Original schon rentieren. Wenn da in den Papieren eventuell "Ghia" und am ganzen Auto "Cobra" steht, könnte Mr. TÜV doch etwas Mißtrauisch werden...

Mirko










[Editiert am 4/5/2003 von JJ]

_________________
Über Verbrauch redet man nicht - den hat man!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Gast12
Gesperrter User


Dabei seit: Jun 04, 2002
Beiträge: 998


PostenVerfasst am: Sat May 03, 2003 6:16 am    Titel: Das Cobra-Package und das große H

@Mirko

hast recht mit der Schlange.
Ich hab noch mal nachgeschaut, die gabs neben dem Cobra Package als Zusatzoption (88$)
Bei meinen war/ist das allerdings nicht drauf.

Die Felgen sind halt Geschmacksache.
Ich finde die Originalen auch nicht so übel, aber die Reifenpreise schrecken mich extrem ab (130-150€/Stück).
Einen kompletten Satz Felgen habe ich, einen 2ten bekomme ich demnächst.
Ausserdem gefallen mir die Chromfelgen besser (sind jetzt auf beiden Fahrzeugen drauf), die Originalen sehen in den Radkästen irgendwie etwas verloren aus.

Was die Einträge in den Papieren angeht, kann ich nur sagen, bei meinen steht nirgendwo was über Ghia oder Cobra. nur Ford Mustang.
(Ich habe 2 Schweizer Briefe und einen Deutschen).
Das sollte also kein Thema sein.

Internetadresse : www.drive-in.ch/

Mit fahrbereit meine ich : Reinsetzen und cruisen, ohne erst zu reparieren.

Das man an einem günstigen Auto noch was machen muss, sollte klar sein. Heisst aber sicher nicht Zustand 4, sondern verkehrssicher und ohne gössere Mängel.

Eddi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MC77
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 14, 2002
Beiträge: 1011
Wohnort: Bergheim


PostenVerfasst am: Sat May 03, 2003 10:27 pm    Titel: Das Cobra-Package und das große H

Howdie!

@Frank: Ich denke, daß DU der Urheber für die Quetscherei bist. Es wäre aber ganz nett, wenn Du die Höhe proportional mitstauchst. Das Bild sieht aus wie ein Unfall der Einsteinschen Längenkontraktion... :wink:

@CHP: Na das sind doch schon mal verwertbare Informationen. Papiere ohne Ausstattungsvariante...
Die Schweizer Adresse behalte ich mal im Auge. Derzeit ist nix dabei. Zu teuer für mein Budget oder verbastelt.
Die Kosmetik an einem günstigen Auto ist klar. Aber eben wirklich nur keine Ausbesserungen oder eine "rollende Restaurierung"

@all: Eine Sache ist mir noch eingefallen. In Kaltenkirchen hab ich mal in 'nem nach-87er LX Schalter probegesessen. Der hat ein Steuergerät oder irgendwas im Fußraum angebracht, das man beim Umsetzen des linken Fußes vom Blech auf die Kupplung (zumindest mit meinen Latschen Dimension 47) hervorragend herunterreißen könnte. Ist das eine Erfindung aus der Einspritzerzeit oder bamselt das schon in den alten Vergaser-Modellen 'rum?

Mirko

_________________
Über Verbrauch redet man nicht - den hat man!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy