dr-mustang - die us-car community  
Toggle Content
Toggle Content HAUPTMENU

Toggle Content MAIN MENU

Toggle Content KTS American Parts

Toggle Content GALERIE SPOT

Toggle Content Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

Toggle Content LITERATUR & MOVIES

Toggle Content SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

Toggle Content NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren
Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier

View previous topic :: View next topic  
Author Message
danny-76
Oiler
Oiler


Joined: Sep 04, 2017
Posts: 185
Location: 72458 Albstadt

Ride: 2013 Mustang GT/CS Convertibe, Passat CC, Golf 6 GTI Cabrio
PostPosted: Mon Oct 09, 2017 12:00 pm    Post subject: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir einen 2013er GTCS Convertible zu kaufen.
Das Fahrzeug kam direkt nach der Fertigung nach Deutschland und wurde umgerüstet. Es war nie in den USA zugelassen. Ich wäre der 3. Besitzer in Deutschland.
Das Fahrzeug hat deutsche Papiere, jedoch weiß der Verkaufer nichts von einem TÜV Gutachten nach §21 StVZO.
Da das mein erstes ausländisches Fahrzeug ist dachte ich, dass ich dieses Gutachten brauche. Oder kann ich das Fahrzeug, mit deutschen Papieren, auch ohne das Gutachten zulassen. Confused

Der Tüv wurde in 08/17 neu gemacht und war ohne Mängel. Die Prüfbescheinigung hab ich gesehen. Agree

Verwirrt hat mich aber auch dass die seitlichen Begrenzungsleuchten bei angeschaltetem Licht auch leuchten. Ich dachte, dass das nicht zulässig ist.
Was ist hier nun richtig? Scratchin

Blinke an der Seite hat er auch keine. Sind diese nicht notwendig in Deutschland bei dem Modell? Scratchin

Ich weiß - Fragen über Fragen...
Bin euch wirklich über eure Hilfe dankbar!!! Wave
Back to top
View user's profile
Nafets
Oiler
Oiler


Joined: Sep 07, 2014
Posts: 258
Location: Chiemgau

Ride: Mustang GT (07er), Aprilia RSV Mille ME
PostPosted: Mon Oct 09, 2017 12:30 pm    Post subject: Re: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Wenn das Auto deutsche Papiere hat, dann hat es bereits die Vollabnahme hinter sich. Dazu muss es aber Papiere geben, u.a. mit den Ausnahmegenehmigungen usw.

Edit sagt: Ich habe alle Unterlagen im Original damals beim Kauf mitbekommen. Also u.a. Vollabnahme nach §21, alle Ausnahmegenehmigungen (in Etwawirkungen, etc.), AU Bericht, Fahrzeugschein und Brief... das sollte auch bei dir vorliegen. Damit hatte ich keine Probleme beim Zulassen. War der 2. Besitzer in D

Wenn du der dritte Besitzer bist, dann sollte das ja schonmal zugelassen worden sein hier in D... da verstehe ich das Problem nicht ganz ;-) Einfach mit dem TÜV Bescheid und Kaufvertrag und dem sonstigen Wisch zur Zulassungsstelle und gut sollte es sein - wie bei jedem anderen Auto auch.

Und wenn die Begrenzungsleuchten eingetragen sind, dann dürfen sie auch Leuchten. Ist bei mir z.B. so.

Grüße
Stefan
Back to top
View user's profile
danny-76
Oiler
Oiler


Joined: Sep 04, 2017
Posts: 185
Location: 72458 Albstadt

Ride: 2013 Mustang GT/CS Convertibe, Passat CC, Golf 6 GTI Cabrio
PostPosted: Mon Oct 09, 2017 1:52 pm    Post subject: Re: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Danke dir!
Ich wollte sagen, dass das Gutachten nach §21 nicht auffindbar ist.
Der Vorbesitzer hatte das nie zu Gesicht bekommen und den Wagen trotzdem bei sich zugelassen.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen ob ich das eigentlich für die Zulassung brauche oder nicht.
Falls nein ist ja alles gut, aber falls doch gibt es eine Schnitzeljagt bei den früheren Haltern Scared
Back to top
View user's profile
Carter69
Postaholik
Postaholik


Joined: Jun 13, 2013
Posts: 777
Location: 63739 Aschaffenburg; Deutschland

Ride: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code
PostPosted: Mon Oct 09, 2017 2:05 pm    Post subject: Re: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Das benötigt man nur bei der Briefaustellung.
Back to top
View user's profile
Montega
Postaholik
Postaholik


Joined: Oct 04, 2017
Posts: 708
Location: 68199 Mannheim

Ride: 2008 Conv. V6; Focus ST; Focus CC
PostPosted: Mon Oct 09, 2017 7:36 pm    Post subject: Re: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Hi,

ich habe heute meinen Mustang zugelassen (Wiederzulassung nach Kauf als Gebrauchter, zuvor deutsche Zulassung in Berlin). Benötigt habe ich:

- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Zulassungsbescheinigung Teil I
- Bescheinigung der letzten HU
- EVB-Nummer der Versicherung (ehemals Deckungskarte)
- SEPA-Bescheinigung für die Steuer
- Ausweis

fertig. Nach einer Abnahme oder einem Gutachten nach §21 hat niemand gefragt.

Gruß René
Back to top
View user's profile
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Joined: Oct 22, 2005
Posts: 5772
Location: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostPosted: Mon Oct 09, 2017 7:42 pm    Post subject: Re: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Montega wrote:
Nach einer Abnahme oder einem Gutachten nach §21 hat niemand gefragt.

Warum auch? Du hast ja die Zulassungsbescheinigung Teil II, dort wurde ja alles für die Erstzulassung Notwendige eingetragen.

Und: Herzlichen Glückwunsch!

Gruß,
Dierk
Back to top
View user's profile
Montega
Postaholik
Postaholik


Joined: Oct 04, 2017
Posts: 708
Location: 68199 Mannheim

Ride: 2008 Conv. V6; Focus ST; Focus CC
PostPosted: Tue Oct 10, 2017 2:45 am    Post subject: Re: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Hi,

@Dierk: Danke, morgen wird er abgeholt :-))))

@danny-76: Viel Glück, ich drücke mal die Daumen.
Back to top
View user's profile
danny-76
Oiler
Oiler


Joined: Sep 04, 2017
Posts: 185
Location: 72458 Albstadt

Ride: 2013 Mustang GT/CS Convertibe, Passat CC, Golf 6 GTI Cabrio
PostPosted: Tue Oct 10, 2017 8:38 pm    Post subject: Re: Zulassung eines gebrauchten mit deutschen Papieren

Danke euch Shake
Am Sonntag ist es soweit und ich hol mein Pony ab.
Am Montag wird er dann zugelassen Okido
Back to top
View user's profile
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic   Printer Friendly Page    Forum Index Rund um den zukünftigen Ami
Page 1 of 1
All times are UTC



Jump to:  


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy