dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA

Forums › Allgemeines › Fundstück der Woche › Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannover)
Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannover)
alles zum Thema Schräges, Witziges, Peinliches...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Fundstück der Woche

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JJ
Site Admin
Site Admin

Ride:
PostenVerfasst am: Wed, 13 Jun 2018 9:30    Titel: Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannover) Antworten mit Zitat

Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannover)

In den Zulassungsstellen der Region haben Mitarbeiter seit 2016 entgegen den Regeln für Freunde und Bekannte aus der Tuning-Szene begehrte Kfz-Kurzkennzeichen reserviert. Nach Beschwerden von anderen Autohaltern greift die Region jetzt durch.

In zahlreichen Kfz-Zulassungsstellen der Region hat es monatelang einen starken Missbrauch bei der Reservierung und Zuteilung der begehrten Kurz-Kennzeichen gegeben. Mitarbeiter haben die Kurzkombinationen für sich selbst, für Freunde und Bekannte und laut Ermittlungen der Region auch für Mitglieder der Autotunerszene unrechtmäßig blockiert. Nach Beschwerden von Bürgern hat die Regionsspitze jetzt durchgegriffen und wieder strikte Regeln eingeführt.

Kurze Autokennzeichen wie zum Beispiel „H-IJ 1“ sind begehrt. Sie sehen sportlicher aus als die Exemplare mit langen Buchstaben- und Zahlenkolonnen und signalisieren zudem Zentralität: Je länger ein Kennzeichen in Deutschland, desto ländlicher die Herkunft des Fahrzeughalters. Weil aber, bedingt durch die Bauart, zum Beispiel viele historische Fahrzeuge, einige US-Autos und etliche Motorräder besonders kurze Kennzeichen benötigen, hält jeder Zulassungsbezirk eine Anzahl von besonders kurzen Kombinationen bereit.

Sprunghafter Anstieg

Gut 100.000 Autokennzeichen vergibt die Region jährlich an Kfz-Halter neu. 2015 waren darunter 396 Kurzkennzeichen, 2017 aber schon 1451, zudem überlange Reservierungszeiten, ein Indiz für den Missbrauch. Weil es zusätzlich Beschwerden gab, greift die Region jetzt durch.

LINK: www.haz.de/Hannover/Au...ennzeichen

Benutzer-Profile anzeigen
BIGede
Oiler
Oiler

Ride: 09er GT 45th Anniversary black
PostenVerfasst am: Wed, 13 Jun 2018 9:45    Titel: Re: Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannov Antworten mit Zitat

Kurzkennzeichen sind bei uns in Franken, eventuell ganz Bayern schon nicht mehr zu bekommen. Egal ob Ami oder Exote. Es werden definitiv keine mehr raus gegeben. Befehl von oben für alle Zulassungstellen. Auch keine Leichtkrafträder-Schilder ohne ähnliches.

Laut Auskunft mehrerer Zulassungen, ist es dem Besitzer zu zumuten, durch selbstleuchtende Schilder und entsprechenden Abstandhalter mit normal großen KFZ-Zeichen aus zukommen. Punkt. Man kann persönlich bei der Oberregierung nach fragen, ob eine Ausnahme möglich ist. Aussichten auf Erfolg aber gleich 0.

Alte "kleine" Schilder haben noch Bestandschutz. Daher fahre ich seit Umzug noch mit meinen alten Schilder.

Gruß,
Ede

Montega
Oiler
Oiler

Ride: 2008 Cabrio 4,0; Mondeo BA7 2,2; Focus CC
PostenVerfasst am: Wed, 13 Jun 2018 12:52    Titel: Re: Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannov Antworten mit Zitat

Das ist schon krank: Wir träumen von einem Vereinten Europa und sind uns noch nicht einmal auf Landesebene oder sogar Kommunaleene einig. Da darf man gar nicht drüber nachdenken.

Gruß Rene'
Stadtmeister1987
Oiler
Oiler

Ride: 2014 Mustang GT Automatik, 1965 Mustang Fastback, Gazelle 28" 5-Gang manuell, Vaterra 67er GT 1800mA
PostenVerfasst am: Wed, 13 Jun 2018 18:23    Titel: Re: Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannov Antworten mit Zitat

BIGede wrote:
... Auch keine Leichtkrafträder-Schilder ohne ähnliches ..

Da hab ich dann wohl im vergangenen Jahr noch sauviel Glück gehabt. Mein 65er hat noch zwei schöne kleine Schilder bekommen Okido

Vielleicht lag es auch daran, dass der Vorbesitzer schon solche kleinen hatte...
Red-s197-Stang
Oiler
Oiler

Ride: -
PostenVerfasst am: Wed, 13 Jun 2018 18:52    Titel: Re: Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannov Antworten mit Zitat

Ach die machen doch eh was sie wollen.

Bei mir war im Schein eingetragen einmal die Muldengröße und einmal die Größe des zugelassenen Kennzeichens.
Die Zulassungsstelle hat das ein feuchten Kehricht intressiert.....
Ich musste zum Tüv und mir eine Bestätigung holen das es nicht möglich ist ein größeres Kennzeichen zu montieren.

Anscheineind darf jede Zulassungsstelle für sich entscheiden ob sie die Eintragung anerkennt oder nicht ....
Ich hab mich dan beim Regierungspräsidium beschwerdet, das juckt die genauso wenig. Die sagen einfach das es Gesetz ist und fertig, da wird auch nicht auf Fragen eingegangen.
Einfach am langen Arm verhungern lassen.
66er
Walking Library
Walking Library

Ride: 66er und S197 beide verkauft
PostenVerfasst am: Wed, 13 Jun 2018 19:05    Titel: Re: Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannover) Antworten mit Zitat

Hab von einem jungen Bengel ein Golf2 gekauft
der hatte als Kennzeichen auch irgendwas mit ZZ 1 oder so ähnlich.
Sein neues Auto hatte dann wenige Tage später YY 1 . Da war mir auch klar, der kennt jemand bei der Zulassung. Meine Zulassung hatte auch etwas irritiert geschaut als sie sein altes entwertet haben.

Ich trink auch mit "sechszylinder-Fahrern"
66er
Walking Library
Walking Library

Ride: 66er und S197 beide verkauft
PostenVerfasst am: Wed, 13 Jun 2018 19:09    Titel: Re: Region stoppt Schummelei bei Kfz-Kurzkennzeichen (Hannover) Antworten mit Zitat

Muss dazu aber sagen, dass ich damals in Hagen für mein S197 ungefragt das Kennzeichen HA-I 2 bekommen habe. Echt nett! Das ganze wurde auf ein sogenanntes „Kuchenblech“ gepresst, da gab es hier im Forum auch wieder Leute die gelästert haben. Von wegen hässliches Kuchenblech usw.
Also man kann es auch keinem Recht machen

Ich trink auch mit "sechszylinder-Fahrern"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Fundstück der Woche
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy