dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Klassischer Mustang fit für den Alltag?
Klassischer Mustang fit für den Alltag?
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lori
Eine Vorstellung ist Pflicht!
Eine Vorstellung ist Pflicht!


Dabei seit: Jul 22, 2003
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund


PostenVerfasst am: Tue Jul 22, 2003 9:52 pm    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem klassischen Auto für die Sommermonate im Jahr. Für die salzigen Winter fahre ich nen unheimlich praktischen aber ansonsten schrecklichen Smart.
Bei der "Recherche" durch mehrere Foren und Magazine bin ich unter anderem auf einen Mustang gekommen. Jetzt habe ich als unbedarfter Anfänger natürlich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir Antworten geben.
1. Das Auto soll wie gesagt in den Sommermonaten von Mai bis September als "Daily Driver" genutzt werden. Mein Arbeitsweg beträgt 33 km einfach wahlweise Autobahn oder Landstrasse. Zu dem Mustang gesellt sich ein klassischer Alfa Spider, der aber für die trockenen Tage zum Cruisen aufgehoben werden soll. Was meint ihr, hält ein Mustang diese "Belastung" ohne wöchentliche Schraubanfälle aus? Ich kann pflegen, möchte aber nicht jede Woche ein anderes Problem haben.
2. Was kostet so ein Wagen? Ich interessiere mich für ein Hard Top Coupe, also das eigentlich am wenigsten gesucht Modell. Ich erwarte einen wirklich guten Zustand, meiner Meinung nach ist es wichtig das die Technikteile vernünftig überholt worden sind, oder was meint ihr? Meine finanzielle Obergrenze liegt bei 18.000 Euro, dann habe ich noch 2.000 für die kleineren Überraschungen übrig.
3. Wie teuer ist ein Mustang ungefähr wenn man ihn normal anmeldet? Immerhin kommen deutlich mehr als 5.000 Kilometer im Jahr zusammen und eine Garage ist ebenfalls nicht vorhanden. Aber sooooviele fahren ja davon hier auch nicht rum, müsste doch finanzierbar sein, oder?
4. Kennt ihr gute Händler oder Clubs die beim Verkaufen helfen können im Umkreis Dortmund oder Aschaffenburg, da bin ich auch öfters? Hat jemand Erfahrung mit der Firma Eri Oldtimer?
Also kurzum, das übliche Anfänger blabla ist ein Mustang für sowas zuverlässig genug oder ratet ihr lieber ab?
Danke für alle Antworten im vorraus.
Gruß (noch) aus dem Alfa....:biggrin:
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Frauldabissen
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 13, 2002
Beiträge: 6322
Wohnort: 30419 Hannover

Ride: 66er Mustang Convertible V8 07er Mustang V6 Cadillac STS V6
PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 5:57 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

Hallihallo,

ich denke mal nen Mustang aus den 60igern ist grundsätzlich alltagstauglich. Wenn ich mich nicht irre sind hier einige, die ihr Pony täglich bewegen.
Wenn du den "normal" zulassen willst schlägt unsere Bundes-Eichel voll zu. 25,36 Euro/100ccm.
Villeicht solltest du dann nen 6 Zylinder nehmen (2,7l). Dann bekommst du für deine 18.000 Euro auch gleich 2 davon im super Zustand. Einer sollte dann immer Fahrbereit sein Okido
Ist nur die Frage ob du mit nem 3/4 Motor leben kannst.:biggrin:

Wenn du keine Garage hast, kannst du dir schon mal ein paar Embleme und Grill-Ponys auf Halde legen Headache



[Editiert am 23/7/2003 von Frauldabissen]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ford-crasher
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 10, 2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Köln

Ride: Mustang Fox 79 Ghia
PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 8:08 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

Findest du nicht das ein Pony auch zuschade ist andauernd im Regen bewegt zu werden genau wie ein klassischer Alfa:indifferent::indifferent:

Wenn Du irgendeinen Alltagsoldtimer haben möchtset warum dann kein Taunus, Kadett oder so.

_________________
nicht immer alles so ernst nehmen und schon garnicht meine sprüche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Moe
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: May 22, 2003
Beiträge: 37
Wohnort: NRW

Ride: Dodge Challenger
PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 8:30 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

Ich finde die Idee mit dem Alltags Mustang gut. Möchte mir diesen Herbst/Winter auch ein klassiches Coupe zulegen, um es zukünftig in der salzfreien Zeit im Alltag zu nutzen. Warum auch nicht? Aber eine Garage sollte natürlich schon vorhanden sein! Das Auto muss ja nicht unbedingt permanent draussen stehen. Allein die Gefahr eines zünftigen Sommer-Hagels ist ja schon nicht ohne... Das hat sich ja gerade erst wieder gezeigt.
Ein gut gemachter Wagen, der nicht nur aus Spachtel besteht und der gut gepflegt/gewartet wird, sollte doch bestimmt im Alltag bestehen können. Jedenfalls sehe ich das so. Allerdings würde ich einen guten original erhaltenen Wagen auch nicht im Alltag bewegen. Das wäre dann wirklich ein bißchen zu schade. Denn original ist ein Auto nur einmal. Wäre ärgerlich, wenn einem irgendein Depp in die Karre fährt und das Pony ruiniert!! Banghead

Aber es gibt doch genug "einfache" Mustangs, die schon die eine oder andere Resto hinter sich haben. Wer keine Raser-Ambitionen hat, sollte auch mit einem 6Cyl. gut auskommen. Scheibenbremsen wären beim Einsatz auf Autobahn + Landstrasse aber schon empfehlenswert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Roland
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 15, 2002
Beiträge: 453
Wohnort: Berlin

Ride: 2003 Ford Expedition Eddie Bauer
PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 8:50 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

@moe : hagel? bei dem treffen in oer-dingsda war ja die bedrohung durch die nahende gewitterfront auch nicht von der hand zu weisen, nur der holländer der neben uns stand hat dem treiben amüsiert zugeschaut , er meinte nur sein Pferd sei aus Stahl und nicht wie heutzutage aus dünnem Blech und hätte schon fast Ei-große Hagelkörner überstanden

aber mit ner garage hast du schon recht. sicher ist sicher, und nicht nur wegen dem hagel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tobi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 20, 2002
Beiträge: 161
Wohnort: 13158 berlin


PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 9:32 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

hier gibt es was zum thema eri-oldtimer:

www.dr-mustang.com/mod...92#pid6377

was für einen mustang coupe suchts du /sucht ihr (lori und moe) denn???

demnächst wird unser 69er coupe fertiggestellt. vielleicht besteht ja interesse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
69stang
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Feb 03, 2003
Beiträge: 1248
Wohnort: Eppelheim

Ride: ´69 Sportsroof 598 - ´69 Sportsroof 381 - ´66 Fastback 289
PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 9:45 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

Wenn die Technik so weit OK ist, ist ein alter Mustang ein absolut zuverlässiger Alltagspartner. Und wenn mal was ist kannst du ihn meistens mit ein paar Handgriffen wieder zum laufen bringen Shake - im Gegensatz zu neuen Autos.:constr:
Meine Frau fährt schon seit ca. 3 Jahren einen ´66er tagtäglich.:smile:
Warum lässt du ihn aber nicht mit H-Kennzeichen zu? Ist doch viel billiger.:confused:

_________________
- Real racers drive straight to the finish line. Those other guys just drive around in circles looking for it. -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Moe
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: May 22, 2003
Beiträge: 37
Wohnort: NRW

Ride: Dodge Challenger
PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 10:38 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

@Tobi: mir persönlich schwebt ein 65/66 Coupe vor, auch mit 6Cyl. Am besten eins, das noch aufgebaut werden muss. Dann weiss man wenigstens, was man hat...

@Roland: Die Holländer sind eher etwas härter im Nehmen, was ihre Autos angeht. Viele fahren ihre Amis da eben im Alltag und die Dinger stehen dann meist vorm Haus auf der Strasse. Bin oft in Holland unterwegs. Was einem da so an alten Alltags-Amis über den Weg rollt, ist schon toll! Big grins

Tja, aber stabiler sind die alten Kisten wohl. Hat mit gerade erst ein Kollege berichtet: Hagelschauer in Essen. 69 Road Runner vorm Haus, daneben neuwertige Mercedes C-Klasse. Road Runner hat keinen Schaden erlitten, der Mercedes hingegen hatte danach eine richtig schöne Oragnenhaut... :tongue4:

Früher war das eben noch Qualität...:wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tobi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 20, 2002
Beiträge: 161
Wohnort: 13158 berlin


PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 12:55 pm    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

@ moe: zum aufbau könnte ich dir nur ein 67er coupe (289er v8) anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Didi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Sep 05, 2002
Beiträge: 176
Wohnort: München

Ride: 2007 Chrysler Crossfire Coupe
PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 7:56 pm    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

@ tobi:
Du erwähnst ein 69er Coupe, das bald fertiggestellt wird.
Falls der Wagen fuer den Verkauf aufgebaut wird, dann könntest Du mir ein bisschen mehr darüber erzählen.
Am besten per PM oder E-Mail (steht in meinem Profil).

Gruss,
Didi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tobi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 20, 2002
Beiträge: 161
Wohnort: 13158 berlin


PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 7:58 pm    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

hi didi,

mache ich gerne... am liebsten wenn er fertig ist, was so ende august sein sollte.

leider konnte ich weder email, noch pm entdecken bei dir...
(check doch noch mal die einstellungen in deinem profil :wink: )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lori
Eine Vorstellung ist Pflicht!
Eine Vorstellung ist Pflicht!


Dabei seit: Jul 22, 2003
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund


PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 8:46 pm    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

Moin da bin ich wieder... Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Mit normal anmelden meinte ich sehr wohl das Auto mit H-Kennzeichen anzumelden, nur halt eben keine Oldtimerversicherung für den Mustang zu beantragen, sondern eine normale Teilkasko oder so. Die Oldtimerversicherung schreibt ja maximale Kilometer vor, einen Erstwagen und meistens halt auch eben eine Garage. Das H-Kennzeichen für die Steuerentlastung möchte ich natürlich haben gerade weil für mich halt auch kein SEXZylinder Modell in Frage kommt...
Wenn schon Mustang dann richtig oder?
Kann mir sonst niemand einen Händler empfehlen oder sonstige Tips geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
auablue
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 16, 2002
Beiträge: 3269
Wohnort: Essen


PostenVerfasst am: Wed Jul 23, 2003 9:59 pm    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

Bei H- Kennzeichen ca. 375 DM Steuer und Versicherung ist auch erträglich.
Bei Modellen bis 68 sind fast alle Teile erhältlich, für die bis 66èr wird sogar Sonderausstattung reproduziert wie Mittelkonsole, kofferraumfernöffner, Rally Pac, Kompaß etc.
Bei Alltagsnutzung mußt Du wohl etwas Abstriche beim Allgemeinzustand nach einiger Zeit machen - 60èr Jahre Autos haben nun mal nicht so korrosionsresistente Karosserien wie moderne - schau Dir nur mal die zerklüfteten Unterböden an.
Asoziale Souvenir- (Ponyemblem) sammler und lackkratzende Neider tun ein übriges dazu
Komplettes beschlagfrei Halten der Scheiben bei Regenfahrten war damals auch noch kein Kriterium.
Von der Technik her sind Mustangs der 1. Generation ohne Emissionsreduzierung absolut simpel und laufen auch bei unter 20 Grad minus - die Heizung ist Alaskatauglich!
Voraussetzung für Problemlosigkeit ist aber, mit nicht modifizierter Serientechnik etwas langsamer gehen zu lassen (keine hohen Dauerdrehzahlen).
2 Top- Coupes für 18.000 € halte ich für etwas sehr optimistisch- gute Coupes bis 68 kosten bis zu 15.000 €.
Was vor der €- Einführung noch 12.000 DM gekostet hat, liegt heute bei 12.000 - 15.000 €. Heutige 10.000 € Autos gabs damals für ca. 7.000 DM.

@Moe
Hagelerfahrung in Essen kann ich voll und ganz bestätigen -Dach und Motorhaube von Citroen Xantia Bj. 98 voller Beulen, auf gleichem Parkplatz geparktes Opel Record C Coupe Bj. 68 nicht eine! Banghead
Vielleicht sollte ich doch meinen A- Manta wieder für die nächsten 460.000 Km als Alltagsauto nehmen!:biggrin:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Didi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Sep 05, 2002
Beiträge: 176
Wohnort: München

Ride: 2007 Chrysler Crossfire Coupe
PostenVerfasst am: Thu Jul 24, 2003 9:04 am    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

@ tobi:

In der Mitgliederliste ist meine E-Mail Adresse zu sehen.
(dietmar.winkler@gmx.net)
Ich bin schon gespannt auf das Coupe.

Gruss,
Didi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
esingen
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 02, 2003
Beiträge: 1024
Wohnort: Tornesch-Esingen

Ride: 68er Coupe
PostenVerfasst am: Thu Jul 24, 2003 2:27 pm    Titel: Klassischer Mustang fit für den Alltag?

@tobi

kannst du mit die bilder deiner zu verkaufenden Ponys auch mal mailen.

Bitte an:

g.kiepert @ schneider.de

danke
gunnar

_________________
Gruß aus Esingen
Gunnar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy