dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › mach 1 kauftipps gesucht.
mach 1 kauftipps gesucht.
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ponschorello
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 03, 2003
Beiträge: 153
Wohnort: hamburg

Ride: mamas golf und papas passat :D
PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 4:40 pm    Titel: mach 1 kauftipps gesucht.

hi, ich bin auf der Suche nach einem Mustang Mach1, am besten von 1973. jedoch kenne ich mich nicht so gut aus mit technik und zustand dieser autos. es wäre klasse, wenn ihr mir einige tipps bezüglich des kaufens eines solchen autos geben könntet. und wieviel man ca. für einen solchen wagen in anständigem zustand ausgeben müsste, damit man einen zuverlässigen daily-driver hat.

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen, danke im vorraus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Ghibligod
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Oct 20, 2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hof Saale


PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 5:14 pm    Titel: mach 1 kauftipps gesucht.

Hi, ich verkaufe meinen 73er, aber von nem daily driver ist er noch weit entfernt. Außerdem ist die PS Zahl in verbindung mit dem uralt Fahrwerk und der Rostanfälligkeit nicht gerade Ideal um damit im Winter ode bei Regen zu fahren.

Ich würd Dir davon abraten. Solltest dennoch Interesse haben, dann melde Dich. Übrigens der grund warum ich meinen verkaufe ist, das mir das Schrauber talent fehlt.

Wenn Du ne Übersicht über die Preise haben willst, Mobile oder Autoscout. oder Du guckst bei Ebay USA und rechnest noch 2000 Euro drauf bist Du ihn in Deutschland hast. modis und so weiter - Aber Ami Restaurationen.. kannst mal das Forum durchsuchen. halten die hier nicht viel von.

Am besten wärs Du nimmst jemanden wie JJ mit.

Aber es lauern überall Scharlatane, erst recht bei nem Fahrzeug das kaum einer kennt. Du wirst schon so Deine Schwierigkeiten haben. Beim TüV. So ein Wagen geht ganz schön ins Geld.

Es gibt hier viel Halbwissen oder Möchtegerns (mal ausgenommen die Leutz von hier, die lieber einmal mehr Fragen, bevor sie Ihren Senf dazu geben.. Cool)

Vom Geld her. restaurationsobjekte. echte Mach I fangen bei 8.000 an Top fahrzeuge kosten über die 15.000.
Jeder macht auch mal ein Schnäppchen, also kann auch mal drunter sein. Darunter gibt es Klone und viele Wagen die einfach viel Arbeit machen oder Ersatzteile hergeschafft werden müssen.

Es gibt wirklich viele Fallen. Die erste Frage sollte denk ich nach der VIN Nummer sein. Die Entschlüsselung findest Du hier oder auf Fan Seiten.

(Und ich würde mir Fragen nach Spritverbrauch etc sparen.. das ist der falsche Ansatz um ein 2,2 Tonnen gefährt zu fahren.)

Soweit mal meine tipps. und ich bin hier der Neuling mit so gut wie keinem Technik Plan. Also wer das liest und noch was hinzufügen kann bitte.


Ich finde es gut das Du Dich vorher informierst. hätt ich auch tun sollen.

Achja, eh ich es vergess. Der Wind weht bisschen gegen die Niederländer und belguier.. Scheinennicht immer ehrlich zu sein..

Grüße

_________________
Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ponschorello
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 03, 2003
Beiträge: 153
Wohnort: hamburg

Ride: mamas golf und papas passat :D
PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 10:45 pm    Titel: mach 1 kauftipps gesucht.

hi, erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort.
danke für dein angebot, nur leider fehlt mir momentan (noch) das geld und ein platz zum schrauben. in 1-2 jahren werde ich ungefähr 10.000€ bei seite geschafft haben, um mich dann endlich verbindlich auf die suche machen zu können. und bis dahin möchte ich zuerst einmal alle pro und kontras und die nötigen überlegungen umgewälzt haben, die für einen solchen ami relevant sind. desshalb wollte ich mir schonmal ein ungefähres bild vom markt und der technik, die mich erwartet, machen. was das schrauben angeht, kenne ich mich noch nicht aus, bin aber guter dinge, es zu lernen. jedoch möchte ich nicht erst einen wagen restaurieren müssen, um in den genuss eines solchen boliden kommen zu können. also 8.000 muss man schon anlegen? dieser sollte dann im idealfall eine oldtimer-zulassung haben, nicht, dass ich erst diverse teile umbauen muss, um ihn mit H-kennzeichen zulassen zu dürfen.

naja, bis dahin heisst es erstmal sparen, sparen und nochmals sparen. aber welche strapazen nimmt man nicht in kauf, um einen traum verwirklichen zu können...

danke erstmal !
über weitere stellungnahmen wäre ich euch sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Shaker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Sep 22, 2003
Beiträge: 1094
Wohnort: CH-9500 Wil

Ride: 1970 Mach1 428CJ-R
PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 8:56 pm    Titel: mach 1 kauftipps gesucht.

Mein allererstes Auto war ein 69er Grandé 302, den ich im Alltag einsetzte - allerdings nur ein knappes Jahr. Obwohl ich bereits ein volles Gehalt bezog und noch bei den Eltern wohnte, stand ich während dieser Zeit immer Nahe dem finanziellen Abgrund. Nebst Steuern, Versicherung, Benzin und nötigen Reparaturen kamen noch Ausgaben für Verschönerungs- und Tuningmassnahmen dazu. Grosse Reparaturen konnte ich nicht ausführen (lassen), weil ich das Ding ja für den Weg zur Arbeit brauchte. Dann musste für den Winter noch ein Zweitwagen her - schliesslich wollte ich meine Investition ja nicht dem Salz aussetzen.

Darum eigentlich mein Tipp: alten Mustang für Sonntags - aber nur mit einer Möhre für den Alltag. Einen Klassiker im Alltag tönt zwar gut, bringt Ottonormalverdiener aber ins finanzielle Grab.

Falls Du partout nicht von Deiner Idee ablassen willst folgende Tipps:

Ein 71-73 Mach1 (Sportsroof) tönt zwar cool. Wenn Du aber mal in einem gesessen hast - speziell mit schwarzem Interieur - bemerkst du, dass du dich darin wie eingemauert fühlst. Die Uebersicht - speziell nach hinten und zur Seite - ist höflich gesagt mies. Beim heutigen Verkehrsaufkommen und den engen Parkplätzen in den Städten alles andere als angenehm. Ein weiteres Problem im Alltag ist der eingeschränkte Platz im Kofferraum. Auch wenn du nicht gross was zu transportieren hast, wirst du dir über kurz oder lang einen zugänglicheren, voluminöseren Kofferraum wünschen.

Mein Tipp deshalb: Versuchs mit einem Hardtop oder Grandé. Sind im Alltag viel praktischer und übersichtlicher. Kommt dazu, dass ein vergleichbares Exemplar nur gut die Hälfte von einem Mach1 kostet. Ich weiss, der Showeffekt ist nicht ganz derselbe - du musst dich aber auch nicht so aufregen über die unvermeidlichen Beulen und Dellen, die sie dir im Alltag reindrücken werden. 302er wäre die ideale Motorisierung.

Nebst dem "bösen Blick" bietet der 73er weitere Vorteile zu den früheren Modellen:
Die Lenkung arbeitet ausreichend präzise, das Fahrwerk verdient seinen Namen und du steigst im Gegensatz zu den alten Modellen nach 100 km nicht gerädert aus dem Auto. Die Türen verfügen über einen Seitenaufprallschutz, die Lenksäule staucht sich im Falle eines Falles zusammen ohne dich aufzuspiessen. Gurten und Kopfstützen sind serienmässig. Der Tank ist unter dem Auto montiert und falls er bei einem "Heckschuss" aufplatzt, ergiesst sich sein Inhalt nicht in die Fahrgastzelle, was deine Chancen, nicht als Grillwürstchen zu enden, bedeutend erhöht.:scared: Die Stossstangen mussten per US-Gesetz einen Rempler bis 5 mph mehr oder weniger schadlos überstehen.:relieved:

Wenn Du dir einen Mustang zulegst, kalkuliere nicht mit dem letzten Euro. Egal was dir der Verkäufer sagt oder was bereits in den Wagen investiert wurde - irgendetwas verreckt immer.:bomb: Da ist ein gewisses finanzielles Polster sehr hilfreich - oder du wirst wieder zeitweise Fussgänger.:irked:

Einer der aus Erfahrung spricht (diese aber nicht missen möchte!!!):okido:

_________________
Hubraum und Spoiler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ponschorello
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 03, 2003
Beiträge: 153
Wohnort: hamburg

Ride: mamas golf und papas passat :D
PostenVerfasst am: Thu Nov 06, 2003 3:49 pm    Titel: mach 1 kauftipps gesucht.

danke für deine ausführliche antwort, shaker!
wenn dann sollte es schon ein mach 1 sein, oder ein 68er camaro. manche anderen modelle sind zwar auch nicht hässlich, aber es kribbelt nicht so im bauch, wenn ich die sehe ;-) von daher möchte ich an meinem vorhaben erst einmal festhalten. eine H-zulassung kostet ca. 180€ im jahr, versicherung dürfte sich auch so um den dreh bewegen. (oder irre ich mich?) das wären ca. 40 euro im monat, also nicht der rede wert. die zulassung kriegt man nur, wenn man den oldie als zweitwagen zulassen kann. desswegen wird das wohl über meine mutter laufen. dazu kommen halt noch sprit (ich fahre verhältnismässig wenig) und reperaturen. die kann man schlecht kalkulieren, es kann mal n neuer keilriemen fällig werden, oder einem der motorblock reissen ;-) natürlich ist dieses auto nicht vernünftig. wenn es danach ginge, müssten alle menschen toyota fahren. also vesuche ich, mein vorhaben in die tat umzusetzen, sobald es geht. aber trotzdem danke für deine tipps ! :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Shaker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Sep 22, 2003
Beiträge: 1094
Wohnort: CH-9500 Wil

Ride: 1970 Mach1 428CJ-R
PostenVerfasst am: Thu Nov 06, 2003 4:16 pm    Titel: mach 1 kauftipps gesucht.

in diesem Fall:

Viel Glück bei der Verwirklichung Deines Traums!!!:okido:

_________________
Hubraum und Spoiler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Heini289V8
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Feb 27, 2003
Beiträge: 920
Wohnort: Steinfurt

Ride: 67`er 289 Conv. Yamaha XJ650
PostenVerfasst am: Thu Nov 06, 2003 4:35 pm    Titel: mach 1 kauftipps gesucht.

Also man braucht nicht unbedingt einen Zweitwagen. Ein weiteres angemeldetes KFZ reicht aus, bei mir ne alte XT550, auch schon 21 Jahre auf dem Buckel. Kostet incl. Steuer weniger als ne Mofa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy