Kaum ist die dunkle Jahreszeit da, schon machen sich wieder unliebsame Menschen auf um sich fremdes Eigentum unrechtmäßig anzueignen.
Das ist an sich nix Neues, und ich würde da jetzt auch normalerweise nichts sagen, aber bei meinem Bruder wurde in die Kellerabteile (Mehrparteienhaus) eingebrochen.
Erst wurde die Brandschutztür mit roher Gewalt aufgehebelt, dann wurden die einzelnen Kellerboxen (Drahtgittertüren) aufgebrochen. Ausgerechnet an meinen Teilen haben sie sich gütlich getan - mögen den Dieben ihre Finger verdorren und abfallen!
Das Gewicht kann ich beziffern, die Diebe müssen mit einem Fahrzeug Teile von ca. 60-70 Kilo über die TG rausgeschafft haben. Kameras gibt es nicht, die Hausgemeinschaft konnte sich nie wegen der DSGVO einigen.
2v-ansaugbrücke, mehrere Zündverteiler (einer davon C5ZF gestempelt), mein früher T-bird Autolite 4100, mehrere Carter BBD-2fach, zwei Autolite 1100-1bbl mit manuellem Choke, zwei Dutzend NOS-Zündkerzen, sowieso fast alle meine jahrelang gesammelten new-old-stock-Ersatzteile. Mr-Gasket-Streetscoop, Einstiegsleisten, diverse Wasser-und Benzinpumpen, Tacho und Kühlergrill vom 65er, die originalen taillight sequencer von meinem Mercury...
Die Polizei rät, ich könne ja mal ebay beobachten; aber eigentlich sind sie sich sicher, dass der ganze Kram schon längst entweder im Dreiländereck oder Richtung Osteuropa verschoben wurde...
In dem Fall wars wohl eine organisierte Bande, die mit mehreren Personen und einem Fahrzeug ihr Unwesen treibt (und am gleichen Tag nur drei Blocks weiter nochmal auf die gleiche Weise zugeschlagen hat)
Von der Versicherung gibt's nix, weil
a) mein Bruder nicht Eigentümer der Teile war sondern ich
b) fremdes Eigentum zwar theoretisch mitversichert wäre, aber nicht wenn es da seit 20 Jahren lagert
c) ich selbst gar nicht alles aufzählen kann und schon kaum einen Wert beziffern kann. Kaufbelege und Verzollungsdokumente von vor 20 Jahren sind ja auch nicht mehr da.
Alles in allem sehr unerfreulich.
Also passt auf, wo ihr was wie eingelagert habt; und fotografiert euren Teilebestand mal bei Gelegenheit durch (für die Hausratversicherung).