dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA

Forums › Allgemeines › Diebstahl und Diebstahlratgeber › Diebe unterwegs
Diebe unterwegs
Gestohlen gemeldet

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simon
Walking Library
Walking Library

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Fri Nov 08, 2024 8:05 pm    Titel: Diebe unterwegs

Kaum ist die dunkle Jahreszeit da, schon machen sich wieder unliebsame Menschen auf um sich fremdes Eigentum unrechtmäßig anzueignen.

Das ist an sich nix Neues, und ich würde da jetzt auch normalerweise nichts sagen, aber bei meinem Bruder wurde in die Kellerabteile (Mehrparteienhaus) eingebrochen.

Erst wurde die Brandschutztür mit roher Gewalt aufgehebelt, dann wurden die einzelnen Kellerboxen (Drahtgittertüren) aufgebrochen. Ausgerechnet an meinen Teilen haben sie sich gütlich getan - mögen den Dieben ihre Finger verdorren und abfallen! Gnasher

Das Gewicht kann ich beziffern, die Diebe müssen mit einem Fahrzeug Teile von ca. 60-70 Kilo über die TG rausgeschafft haben. Kameras gibt es nicht, die Hausgemeinschaft konnte sich nie wegen der DSGVO einigen.

2v-ansaugbrücke, mehrere Zündverteiler (einer davon C5ZF gestempelt), mein früher T-bird Autolite 4100, mehrere Carter BBD-2fach, zwei Autolite 1100-1bbl mit manuellem Choke, zwei Dutzend NOS-Zündkerzen, sowieso fast alle meine jahrelang gesammelten new-old-stock-Ersatzteile. Mr-Gasket-Streetscoop, Einstiegsleisten, diverse Wasser-und Benzinpumpen, Tacho und Kühlergrill vom 65er, die originalen taillight sequencer von meinem Mercury... Banghead

Die Polizei rät, ich könne ja mal ebay beobachten; aber eigentlich sind sie sich sicher, dass der ganze Kram schon längst entweder im Dreiländereck oder Richtung Osteuropa verschoben wurde...
In dem Fall wars wohl eine organisierte Bande, die mit mehreren Personen und einem Fahrzeug ihr Unwesen treibt (und am gleichen Tag nur drei Blocks weiter nochmal auf die gleiche Weise zugeschlagen hat)

Von der Versicherung gibt's nix, weil
a) mein Bruder nicht Eigentümer der Teile war sondern ich
b) fremdes Eigentum zwar theoretisch mitversichert wäre, aber nicht wenn es da seit 20 Jahren lagert
c) ich selbst gar nicht alles aufzählen kann und schon kaum einen Wert beziffern kann. Kaufbelege und Verzollungsdokumente von vor 20 Jahren sind ja auch nicht mehr da.

Alles in allem sehr unerfreulich.

Also passt auf, wo ihr was wie eingelagert habt; und fotografiert euren Teilebestand mal bei Gelegenheit durch (für die Hausratversicherung).

-Joseph Conrad
Benutzer-Profile anzeigen
Zero
Postaholik
Postaholik

Ride: 2012 Boss 302 Kona Blue
PostenVerfasst am: Sat Nov 09, 2024 6:09 am    Titel: Re: Diebe unterwegs

Da ist Mist, sehr unglückliche Verkettung der Umstände Frown
stang_79
Walking Library
Walking Library

Ride: Mustang´79 347cui, 87 LX Cabrio, Ford Puma 2020
PostenVerfasst am: Sat Nov 09, 2024 9:57 am    Titel: Re: Diebe unterwegs

... ich kann deinen Unmut völlig nachvollziehen, für uns wertvolle Teile mitgehen lassen Gnasher Censored
Die Frage ist - woher wussten die daß hinter der Brandschutztür so etwas zu finden ist?
Dazu stellt sich die Versicherung auf die Hinterbeine ... meint lesen sie §83 absatz 3 im kleingedruckten

Wer später bremst, fährt länger schnell
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Simon
Walking Library
Walking Library

PostenVerfasst am: Sat Nov 09, 2024 8:12 pm    Titel: Re: Diebe unterwegs

stang_79 wrote:
Die Frage ist - woher wussten die... ?

Es liegt die Vermutung nahe, dass da vorher ausgespäht wurde.
Der unterste Flur im Treppenhaus führt links zur TG, rechts zu den Kellerräumen wo neben den Kellerabteilen für jede Partei auch jeweils ein Raum für die Waschmaschinen und die Haustechnik untergebracht sind.

Die Kellerabteile sind durch eigentlich stabile Gitterverschläge unterteilt, haben aber keinen Überkletterschutz. Eine schmale, leichte Person (oder Kind) kommt da so schon reingeklettert.

Meine Teile waren in den alten ausgedienten Wohnungsschränken von meinem Bruder und in (mit Bühnenstoff abgehängten) Stahlregalen von mir. Von außen war also nicht einsehbar, was da lagert.

Hinzu kommt, dass in unserem Abteil seit 15 Jahren schon kein Licht ist, ich habe mir immer mit einem Akkustrahler geholfen. Künstliches Licht müssen die also auch dabeigehabt haben.

Die Theorie ist, dass sich ein schlechter Mensch vorher irgendwie Zutritt verschafft haben muss, als Handwerker mal an der Haustechnik waren (das TG-Tor ist dreimal im Jahr kaputt, dann steht das wochenlang offen, und wenn dann die Handwerker da sind ist auch der Zugang zur Haustechnik sperrangelweit offen). So wurde vielleicht schon vor Wochen oder Monaten ausspioniert. Erst in jedes Abteil reinklettern und schauen was so in den Schränken ist und was sich vielleicht verändert.
Ich selbst war seit meinen gesundheitlichen Problemen in den letzten 5 Jahren vielleicht drei mal da unten, mein Bruder vielleicht drei mal so oft wie ich wenn's hochkommt.
Und dann, zwischen Sonntagabend und Montagabend zugeschlagen.

Ist halt totaler Mist, das meiste waren bereits von mir restaurierte Sachen die ich langfristig für mich eingelagert hatte oder eben Verschleißteile, vieles davon New Old Stock.

-Joseph Conrad
CrashB
Snoopier
Snoopier

Ride: 1965 Mustang Coupe, 2016 Dodge Challenger RT Plus Shaker
PostenVerfasst am: Sun Nov 10, 2024 6:34 pm    Titel: Re: Diebe unterwegs

Was soll ich sagen. Am 07.10. ist mein 1965er Mustang aus der Tiefgarage geklaut worden. Dreiecksfenster eingedrückt,
Lenkradkralle durchgeflext und kurzgeschlossen. Am nächsten Tag in Holland verunfallt gefunden worden. 26500 Euro Schaden. Totalschaden laut Versicherung.

Walking Library
Walking Library

PostenVerfasst am: Sat Nov 16, 2024 9:41 am    Titel: Re: Diebe unterwegs

Das ist einfach nur bitter.

Darf ich fragen, was alles kaputt ist und ob sich ein Wiederaufbau für dich lohnt?

Gruß Simon

-Joseph Conrad
68-8BangStang
Postaholik
Postaholik

Ride: 70 Fastback (Boss 302 Clone) in dezentem Grabber Orange + Indian Scout Bobber
PostenVerfasst am: Mon Nov 18, 2024 9:38 am    Titel: Re: Diebe unterwegs

Was für ein Kack, tut mir echt leid für dich.

Selbst bei uns im Dorf auf der Alb treiben sich seit ein paar Wochen so Gestalten rum. Autos werden aufgebrochen oder zumindest getestet, ob die Türen offen sind. Bei nem Mädel aus unserer Straße kam einer aus der Garage gerannt, als sie am Abend heim gekommen ist. Hat ihn leider nicht mit dem Auto erwischt.

Seit dem Vorfall hab ich in meiner Dreiergarage ne Kamera und in den Räumen im Erdgeschoss Bewegungsmelder, demnächst gibt es dann noch ne Sirene ans Haus ran.

Dass jemand den Mustang da raus klaut ist eher unwahrscheinlich, hab zu den Nachbar ein gutes Verhältnis und man passt auf sich gegenseitig auf. Aber Werkzeug oder Ersatzteile wären doch schneller raus getragen.

Echt zum Kotzen, das alles :-(

"When life gives you lemons, make life take them back, buy an orange"
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
spacie
Site Admin
Site Admin

Ride: 1966 289 2V Coupé
PostenVerfasst am: Mon Nov 18, 2024 2:05 pm    Titel: Re: Diebe unterwegs

Ich habe einen ganz guten Diebstahlschutz: Vor der Garage ist ein Carport mit einem weiteren Auto...da kommen sie nicht ganz so einfach weg.

CrashB
Snoopier
Snoopier

Ride: 1965 Mustang Coupe, 2016 Dodge Challenger RT Plus Shaker
PostenVerfasst am: Tue Nov 19, 2024 8:10 pm    Titel: Re: Diebe unterwegs

@Simon

Ein Wiederaufbau hat sich für mich nicht gelohnt.
Es war die Vorderachse rausgerissen, Die Fahrerseite komplett zerbeult. Der Rahmen hat einen weg bekommen. Das Zünschloss und die damit verbundene Elektrik muss neu gemacht werden, usw.

Für nen Schrauber bestimmt zu machen, wenn man Platz, Zeit, und Know-How hat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Diebstahl und Diebstahlratgeber
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy